Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Leichtathletik Bernd Juckel stellt Senioren-Weltrekord über 100 Kilometer auf

Leichtathletik · Bei den im brandenburgischen Jüterbog ausgetragenen Deutschen Meisterschaften hat Bernd Juckel (SG Neukirchen/Hülchrath) in der Altersklasse M60 einen neuen Weltrekord im 100-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt.

In 7:57,53 Stunden verbesserte er die seit elf Jahren vom Nürnberger Peter Wimmer gehaltene Bestmarke (8:00,37) um mehr als zwei Minuten. Die Schallmauer von acht Stunden hatte Juckel zuvor bereits fünfmal unterboten — zuletzt in der Altersklasse M55 vor dreieinhalb Jahren.

Im Ziel, so der Weltrekordler, "mochte ich nicht trinken, essen schon gar nicht. Der Gedanke, der mir durch den Kopf ging, war, dass die Acht-Stunden-Grenze gebrochen war. Aber ich verband das gar nicht mit mir. Mit war in diesem Moment so, als wäre ich ein außenstehender Beobachter". Juckel, der in der Gesamtwertung den starken siebten Platz belegte, hat den nächsten Einsatz schon ins Visier genommen: den Comrades-Lauf über 84 Kilometer mit rund 18 000 Startern in Südafrika.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort