Tischtennis Berg vor ihrem Zweitligadebüt

Für die DJK Holzbüttgen ist es nicht der erste Ausflug in die 2. Tischtennis-Bundesliga, für Lisa Berg schon. Vor dem Saisonstart am Sonntag sprach die NGZ mit der 22 Jahre alten Mannschaftsführerin über ihr Bundesligadebüt.

 Steht vor ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga: Lisa Berg.

Steht vor ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga: Lisa Berg.

Foto: L. Berns

Frau Berg, wie ist die Stimmung vor dem ersten Einsatz?

Lisa Berg Ganz ehrlich, ich bin froh, wenn der erste Ball gespielt ist. Seit dem Aufstieg gab es jede Menge zu organisieren und bislang gab es nichts Handfestes. Ich denke aber, es ist alles so gerichtet, dass es auch losgehen kann.

Sie haben noch nie so hoch gespielt. Was macht die Form?

Berg Ich habe in den vergangenen zwei Wochen fast jeden Tag trainiert. Ich hätte sicher noch mehr machen können. Aber ich muss eben auch arbeiten, gebe Jugendtraining und hatte auch einiges zu organisieren. Unter diesen Voraussetzungen habe ich mein Bestes gegeben. Nach dem ersten Spiel gibt es ja eine längere Pause, dann kann man ja noch mal etwas tun.

Apropos Pause. Der Zweitliga-Spielplan ist gewöhnungsbedürftig.

Berg Er bietet wenig Kontinuität. Da ist es für uns Spielerinnen schwer, die Form aufzubauen und sie zu halten. Natürlich wäre es besser, wenn es mehr Regelmäßigkeit gäbe. Doch das ist wegen der weiten Fahrten und anderer Turniertermine eben nicht möglich.

Wie wirkt sich der Spielplan auf die Zuschauerzahlen aus?

Berg Das wird sich zeigen. Ich denke, unser erstes Heimspiel wird sehr wichtig. Wenn wir uns da von unserer besten Seite präsentieren, dann kommen die Leute bestimmt auch wieder.

David Beineke führte das Gespräch.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort