Alle Geldscheine entwendet Beim Wechseln bestohlen

Alle Geldscheine entwendet · Die Hilfsbereitschaft eines älteren Mitmenschen hat ein unbekannter Trickdieb am Dienstag, gegen Mittag, dreist ausgenutzt. Das Opfer ist 86 Jahre alt. Wahrscheinlich war der Senior von dem Täter dabei beobachtet worden, wie er an der Sebastianusstraße in Korschenbroich am Geldautomaten einer Bank Geld abhob.

Der ältere Herr war zu Fuß zu einer Apotheke unterwegs, als der Gauner gegen 11.15 Uhr an der Ecke Freiheitsstraße/Arndtstraße zur Tat schritt, und zwar mit dem bestens bekannten Wechseltrick. Er bat den Senior, ihm ein Ein-Euro-Stück gegen zwei 50- Cent-Stücke zu wechseln, und bediente sich selbst, nachdem der 86-Jährige sein Portemonnaie aus seiner Gesäßtasche gezogen und es vor dem Fremden geöffnet hatte.

Dass sein Gegenüber nicht nur in das Fach mit dem Kleingeld gegriffen hatte, bemerkte der 86-Jährige erst, als er später in der Apotheke zahlen wollte. Alle Geldscheine waren aus der Geldbörse herausgezogen und gestohlen worden. Der Trickdieb dürfte etwa 30 Jahre alt und rund 1,65 Meter groß sein, er hat eine normale Statur und kurze, schwarze Haare.

Er sprach Deutsch mit einem ausländischen Akzent, trug einen Anzug und machte eine gepflegte Erscheinung. Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Trickdieb. Wer ihn zur fraglichen Zeit in Korschenbroich gesehen hat, vielleicht auch ein Fahrzeug, mit dem er unterwegs gewesen sein könnte, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Kaarst unter der Rufnummer 0 21 31 / 30 00 in Verbindung zu setzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort