Tischtennis Beim TTC BW Grevenbroich läuft’s

Rhein-Kreis · In der NRW-Liga kassiert die DJK Holzbüttgen eine 1:9-Niederlage beim Tabellenletzten TTC Mödrath und übernimmt damit selber wieder die Rote Laterne.

Auch Nicolas Kasper ging bei der Niederlage der DJK Holzbüttgen zum Rückrundenauftakt leer aus.

Auch Nicolas Kasper ging bei der Niederlage der DJK Holzbüttgen zum Rückrundenauftakt leer aus.

Foto: Rust

Schlechter hätte der Start in das neue Jahr für die DJK Holzbüttgen in der Tischtennis-NRW-Liga nicht laufen können. Noch zum Hinrunden-Abschluss keimte Hoffnung bei den Kaarstern auf, als sie nach einem Sieg gegen Bergneustadt und einem Remis gegen Grevenbroich erstmals die Rote Laterne an den TTC Mödrath abgaben. Jetzt zum Rückrundenauftakt unterlagen die Kaarster ausgerechnet in Mödrath beim Tabellenletzten mit 1:9 und sind nun selbst wieder Letzter: „Das ist wirklich schwer in Worte zu fassen. Auch der kurzfristige coranabedingte Ausfall von Vincent Arsand darf für diesen Auftritt keine Entschuldigung sein. Da gehen mir selbst die Superlative im schlechten Sinne aus“, sagt DJK-Spieler Nicolas Kasper, der seinerseits auch komplett leer ausging. Für den Ehrenpunkt sorgte Jonas Weitz, der sein Einzel gegen Robin Anders ohne Satzverlust gewann.

Deutlich besser läuft es in der der gleichen Gruppe für den TTC BW Grevenbroich. Die Schloss-Städter gewannen ihr Heimspiel gegen den TuS Wickrath mit 9:4 und belegen mit 14:6 Punkten den vierten Platz. „Wir sind froh, dass wir mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet sind und den Abstand nach unten weiter ausbauen konnten. Dabei haben wir natürlich von der Ersatzstellung der Wickrather profitiert, aber insgesamt auch wieder eine sehr kompakte Mannschaftsleistung gezeigt und insbesondere in den knappen Spielen auch etwas Glück gehabt“, sagte Kapitän Janos Pigerl. In der umkämpften Partie wurden acht Spiele im fünften Durchgang entschieden. Sechs Mal hatten dabei die Blau-Weißen die besseren Nerven. Janos Pigerl war mit zwei Einzelsiegen (gegen Michael Rix und Hiroshi Kimura) sowie einem Doppelsieg an der Seite von Dirk Kasperder erfolgreichste BW-Akteur. Dabei musste er in allen Spielen über die volle Distanz. Ken Julian Oberließen, Heinrich Walter, René Holz, Dirk Kasper, Max Reinartz sowie das Doppel Walter/Reinartz sorgten mit weiteren Siegen für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

In der Damen-Oberliga konnte die DJK Holzbüttgen II zum Spitzenreiter TTC Mennighüffen aufschließen. Während die Kaarsterinnen ihr Heimspiel gegen TTC Bergneustadt mit 7:3 gewannen, ließ der Primus beim 5:5 gegen TuS Wickrath einen Punkt liegen. Die Zähler für das DJK-Quartett holten Anna Schouren (1), Diana Yevtodii (1), Sandra Förster (1), Anja Lütkemeier (2) sowie die Eingangsdoppel Schouren/Förster und Yevtodii/Lütkemeier.

Einen starken Auftritt legte auch die DJK-Drittvertretung in der NRW-Liga hin. Im Heimspiel gegen den TTC GW Brauweiler II gelang ein deutlicher 8:1-Erfolg. Nach zwei gewonnenen Doppeln holten Britta Böckmann (2), Anja Lütkemeier (2) Lilian Assaf (2) die Punkte. Den Ehrenzähler ließ Almut Pigerl nach einer Fünf-Satz-Niederlage gegen Heike Bley zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort