Korschenbroich Beim Abbiegen kracht’s besonders oft

Korschenbroich · Korschenbroich Die Zahl der Verkehrsunfälle hat sich im Kreisgebiet 2008 gehäuft - auch Korschenbroich macht keine Ausnahme von diesem Trend, wie die Unfallbilanz der Kreispolizeibehörde deutlich macht.

 Die Zahl schwerer Unfälle hat sich erhöht - ein Beispiel ist der Unfall auf der Landstraße 361, die zwischen Glehn und Raderbroich verläuft. Drei Verletzte hatte es am 3. September 2008 gegeben.

Die Zahl schwerer Unfälle hat sich erhöht - ein Beispiel ist der Unfall auf der Landstraße 361, die zwischen Glehn und Raderbroich verläuft. Drei Verletzte hatte es am 3. September 2008 gegeben.

Foto: D. Staniek

280 meldepflichtige Unfälle ereigneten sich vergangenes Jahr im Stadt gebiet, 33 mehr als noch 2007. Noch deutlicher fällt der Anstieg aus, wenn der Durchschnittswert für die vergangenen fünf Jahre heran gezogen wird, der bei 230,4 Unfällen liegt.

Zugleich ist auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten gestiegen und zwar von 86 auf 107. Hauptunfallursachen waren nach den Worten von Gerhard Kropp, dem Leiter der Direktion Verkehr bei der Kreispolizei, "Fehler beim Abbiegen, sowie beim Wenden und Ausparken".

Demgegenüber sei der im vorigen Jahr zu verzeichnende Anstieg bei den Unfällen, die aus überhöhter Geschwindigkeit resultieren, "recht moderat" gewesen, wie Kropp sagt.

Unfallschwerpunkte in dem Sinne, die zwingend zu baulichen Maßnahmen führen oder in sonstiger Weise zum Handeln zwängen, gibt es in der Stadt zwar nicht. Gleichwohl sind natürlich auch in Korschenbroich markante Stellen ausfindig zu machen, "wo es häufiger kracht" als andernorts.

Eine davon ist der Kreuzungsbereich der Bundesstraße 230 und der Kreisstraße 8 in Schlich, aber auch im Einzugskreis der Steinhausener Mühle ereignen sich nachweislich mehr Zusammenstöße als es sonst im Stadtgebiet üblich ist. Eine der Konsequenzen, die die Polizei hieraus ziehen will: "Wir werden uns den Kreuzungen und Abbiegevorgängen stärker widmen", erklärt Gerhard Kropp.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort