Handball Dormagener Jakub Sterba ist für Tschechien aktiv

Dormagen · Der Rechtsaußen des TSV Bayer Dormagen wurde von Nationaltrainer Xavier Sabate ins Aufgebot für das Vier-Länderturnier in Frankreich berufen.

Zuletzt in guter Form: Jakub Sterba vom TSV Bayer.

Zuletzt in guter Form: Jakub Sterba vom TSV Bayer.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden, die am kommenden Mittwoch (11. Januar) beginnt, sind die tschechischen Handballer nicht dabei. Trotzdem trifft Jakub Sterba zu Beginn des neuen Jahres auf hochkarätige Gegner. Denn der Rechtsaußen des TSV Bayer Dormagen wurde von Nationaltrainer Xavier Sabate ins Aufgebot berufen, mit dem Tschechien ab Mittwoch (4. Januar) ein Vier-Länderturnier in Frankreich bestreitet, an dem außerdem die WM-Teilnehmer Ägypten, Niederlande und Gastgeber Frankreich beteiligt sind.

Zum Auftakt geht es in Le Mans gegen Ägypten, am 7. Januar sind dann entweder Frankreich oder die Niederlande der Gegner. Sterba, der im Oktober 2019 das letzte seiner insgesamt sechs Länderspiele bestritt, teilt sich die Rechtsaußenposition mit Denis Harabis (KLB Karvina). Der 26-Jährige, dessen Vertrag mit dem TSV Bayer am Saisonende ausläuft, machte zuletzt in der Zweiten Liga mit starken Leistungen auf sich aufmerksam – beim Dormagener 29:25-Sieg am 2. Weihnachtstag über die HSG Nordhorn war er mit zehn Treffern bester Torschütze und übernahm auch die Verantwortung auf der für ihn ungewohnten Position an der Siebenmeterlinie, von wo er sieben seiner acht Versuche erfolgreich verwandelte. Sterba war 2019 von der TJ Sokol Nové Veseli an den Höhenberg gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort