Leichtathletik Bayer gewinnt Herzschlagfinale

Leichtathletik · Das hat es bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten noch nicht gegeben: Bei der weiblichen Jugend hatten LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und TSV Bayer Leverkusen am Ende exakt die gleiche Punktzahl

 Medaillenträchtig: Männliche, weibliche Jugend und Schülerinnen der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.

Medaillenträchtig: Männliche, weibliche Jugend und Schülerinnen der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.

Foto: LAV

Da hatte der Ausrichter der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten ein glückliches Händchen: Bei der Siegerehrung für die weibliche Jugend waren genügend Goldmedaillen für alle Starterinnen vorhanden. Und das, obwohl sich im westfälischen Lage gleich zwei Mannschaften den Titel teilten.

Denn am Ende der zehn Einzelwettbewerbe lagen die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und der TSV Bayer Leverkusen mit je 11 325 Zählern gleichauf an der Spitze. "Ich bin schon seit 20 Jahren als Aktiver und Trainer dabei, aber solch eine spannende Entscheidung habe ich bei einem Mannschaftsfinale noch nicht erlebt", sagte der Leverkusener Trainer Erik Schneider. Sein Dormagener Kollege Stefan Früh freute sich über den unverhofften Höhenflug der Mädels von der linken Rheinseite, die vor Jahresfrist nur Rang fünf belegt hatten: "Einen besseren Saisonabschluss hätten wir uns nicht wünschen können, denn solche Teamerfolge passen genau in unsere Philosophie."

Als entscheidend sah er an, "dass wir alle gesund durchgebracht haben." Das galt vor allem für Tanja Spill, der in 2:13,27 Minuten über 800 Meter und 10:43,18 Minuten über 3000 Meter zwei Einzelsiege gelangen. Die Deutsche U18-Meisterin über 3000 Meter Hindernis war damit eifrigste Punktesammlerin ihres Teams. Fleißig Zähler zum Titel steuerten auch Katharina Everts (12,68 sek über 100 Meter, 5,45 Meter im Weitsprung, 5,18 sek über 100 Meter Hürden), Tessa Beyerlein (10,42 Meter im Kugelstoßen, 37,61 Meter mit dem Diskus), Christina Zwick (10:50,84 min über 3000 Meter), Carolihn Dihr (30,24 Meter im Speerwurf), Klara Mahé (15,10 sek über 100 Meter Hürden) und Kira Neef (1,60 Meter im Hochsprung) bei. Mit Platz vier in 48,78 Sekunden verteidigte die abschließende 4x100-Meterstaffel in der Besetzung Charlotte Tepasse (Uerdingen), Isabell Albers, Louisa Bartsch und Katharina Everts (alle Dormagen) den ersten Platz.

Überhaupt konnten die Dormagener zufrieden die Heimresie antreten, denn auch die männliche U 20 (3. mit 15 471 Punkten) und die weibliche U 16 (2. mit 9683) schafften den Sprung aufs Siegertreppchen. Bei den Jungen standen die Dormagener Martin Nothhelfer, Markus Tächl, Christoph Stratmann, Jacob Roth, Tai Do Huu, Jan Mathé, Nils Mundt und Philip Weber im Team. Bei den Mädchen waren dies: Jennifer Monbtag, Michelle Hering, Leonie Neef und Lena Rademacher.

"Dass gleich drei Mannschaften Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften holen, gab es noch nie", jubelte Trainer und Pressewart Thorsten Ribbecke, " das ist ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit, die in Uerdingen und Dormagen geleistet wird."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort