Fußball-Bezirksliga TSV Bayer Dormagen rettet sich spektakulär

Rhein-Kreis · Mit einem Kantersieg beseitigten Dormagens Bezirksliga-Fußball die letzten Zweifel am Klassenverbleib. Der BV Wevelinghoven muss dagegen runter in die Kreisliga A.

 Niclas Kuypers bleibt mit Dormagen in der Bezirksliga.

Niclas Kuypers bleibt mit Dormagen in der Bezirksliga.

Foto: Fupa

Der BV Wevelinghoven hat in der Fußball-Bezirksliga lange gekämpft, den nötigen Sieg konnte er am letzten Spieltag jedoch nicht einfahren und steigt ab. Bitter: Weil Rommerskirchen unentschieden spielte, hätte ein Sieg gegen das Schlusslicht gereicht.

Gruppe 1: SW Düsseldorf – BV Wevelinghoven 4:2 (1:0). Das war‘s. Der BVW muss den Weg in die Kreisliga A antreten. Ruka Sakauchi (22., 52.) brachte den Tabellenletzten in Führung, Yuchan Lee (56., 71.) erhöhte und zerbrach die Hoffnungen der Gäste. „Es tut weh. Es ist jetzt schwer zu sagen, was gefehlt hat. Trotzdem möchte ich mich beim Vorstand für das Vertrauen bedanken“, meinte Interimstrainer Maximilian Mansfeld, der in die Rolle des Teammanagers zurückkehren wird. Dennis Höfling (89.) und Christian Beyer (90.+2) bewiesen noch mal Moral und sorgten für die vorerst letzten Bezirksligatore des BVW.

VfL Jüchen/Garzweiler – TSV Urdenbach 9:1 (6:0). Der VfL dominierte verabschiedet sich mit einem Kantersieg in die Landesliga. Sven Moseler (9.), Erik Pöhler (16.), Thorben Hasler (40.) und David Alves Oliveira (48.) trafen für den Meister. Fatlum Ahmeti (12., 29., 32., 49., 69.) besiegelte mit seinem Fünferpack eine unvergessliche Saison als Torschützenkönig. Das zwischenzeitliche 1:8 erzielte Lars Schwede (54.).

SG Rommerskirchen/Gilbach – Lohausener SV 3:3 (2:1). Die SG wusste trotz des bereits sicheren Klassenerhaltes um die Verantwortung im Abstiegskampf. Nachdem 0:1-Gegentreffer durch Phillip Hannes (20.) drehte „Roki“ auf und ging durch Luca Knuth (36.), Lennart Friedrichs (42.) und Francesco Sidero (52.) mit 3:1 in Front. „Wir wollten Wevelinghoven helfen, haben beim Stand von 3:1 für uns aber gesehen, dass Wevelinghoven zu deutlich hinten liegt und haben daher unsere Abgänge mit einer Auswechslung verabschiedet“, meinte Trainer Frank Lambertz. Der Lohausener SV kam daraufhin durch Yu Taya (66.) und Jakob Stangier zurück (76.).

TSV Bayer Dormagen – TV Kalkum 8:2 (2:1). Mit einem Knall legte der TSV jegliche Zweifel am Klassenerhalt ab. Ein früher Platzverweis (13.) für die Gäste erleichterte es dem TSV. Alexander Hauptmann (18.) und Marius Frassek (25.) sorgten für die Führung. Kurz vor der Pause verkürzte Bathuan Dikyol auf 1:2. In der zweiten Hälfte dominierte Bayer und brachte den eigenen Trainer zum Staunen. Niclas Kuypers (50., 62., 68.) erzielte einen Dreierpack, Frassek (65., 68.) steuerte zwei weitere Tore bei. Marc Naroska (89.) erzielte den achten Treffer, ehe Nico Pesch (90.) den Ehrentreffer besorgte. Dennoch fällt die Bewertung von Trainer Marko Niestroj kritisch aus. „Wir haben keine gute Rückrunde gespielt. Erst mit dem Sieg gegen Nievenheim Anfang April hat die Mannschaft gezeigt, dass sie den Abstiegskampf angenommen hat“, so der Coach. Ob er und Trainerkollege Ayhan Karadeniz ihr Amt fortführen, entscheidet sich im Laufe der Woche.

VfL Benrath – DJK Gnadental 0:4 (0:2). Dank der Schützenhilfe des TSV Eller feiert die DJK die Vizemeisterschaft. Für die Tore sorgten Maurice Girke (19., 43.), Tarik Mavili (58.) und der eingewechselte Trainer Sebastian Michalsky (88.). „Trotz kleiner Schwankungen war es eine erfolgreiche Saison mit einer tollen Platzierung“, erklärte der Trainer.

TuS Gerresheim – VdS Nievenheim 3:1 (1:1). Dominik Schillings (40.) brachte den VdS in Führung. Wenige Minuten später glich Marco Meyer (43.) aus. Im zweiten Durchgang sorgten Marcel Schröder (74.) und Timo (Ziegler (90.+2) für die Entscheidung.

Gruppe 3: SSV Grefrath – SC Teutonia Kleinenbroich 8:1 (5:1). Der letzte Spieltag ist ein Spiegelbild der Teutonia-Saison. Letztlich chancenlos steigt der SC ab. Lukas Hanßen (8., 19., 24., 77.), Fynn Glutting (45.), Timo Claßen (65.), Mario Fenkes (76.) und ein Eigentor von Fynn Lansen (34.) sorgten trotz des zwischenzeitigen 1:1 durch Nicolas Grewe (12.) für klare Verhältnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort