Neusser Sommernachtslauf am 8. Juni Baumann will Sieg Nummer sechs vereiteln

Wohl dem, der mit seinen Pfunden wuchern kann: Wofür andere Pressekonferenzen und bunt bebilderte Pressemappen benötigen, der Turngemeinde Neuss reicht ein einziger Satz: "Weltklasse beim Sommernachtslauf - Die ersten Zusagen". Dabei haben es die Namen, die dieser Ankündigung folgen, wirklich in sich.

Allen voran der von Dieter Baumann. Der 5000-Meter-Olympiasieger von Barcelona will nämlich am 8. Juni bei der 20. Auflage sein im Vorjahr gegebenes Versprechen einlösen, "ein Mal in Neuss zu starten". Drei Mal war der 37-Jährige bereits in der Quirinusstadt: Zwei Mal, jeweils bei der Asics Cross-Challenge auf der Galopprennbahn, verhinderten gesundheitliche Gründe seine aktive Teilnahme, beim letztjährigen Sommernachtslauf die zweijährige Dopingsperre durch die IAAF.

Kaum war die abgelaufen, trumpfte Baumann bei der European 10.000 Meter-Challenge als Sieger in 27:38 Minuten, seiner drittschnellsten Zeit über die 25 Bahnrunden, auf und qualifizierte sich damit für die Europameisterschaften Anfang August in München, wo er einen Doppelstart über 5000 und 10.000 Meter plant.

Mit Blick auf seine in Hamburg bei Kilometer 35 jäh gescheiterten Marathon-Ambitionen hat ihn der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) eigens von der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter heute in Dessau freigestellt, die ansonsten als Nominierungskriterium gelten. Sommernachtslauf-Ausrichter TG Neuss soll's freuen, kommt Baumann so doch gut erholt am 8. Juni nach Neuss.

Dort will er verhindern, dass Tendai Chimusasa das halbe Dutzend voll macht: Der Mann aus Simbabwe gewann nämlich schon fünf Mal das Laufspektakel in der Neusser Innenstadt, zuletzt im vergangenen Jahr auf die Zehntelsekunde gleich mit dem Kenianer Richard Mutai. Der hat bis jetzt noch nicht gemeldet, dafür aber drei starke Landsleute, allen voran Christopher Kandie, der am 21. April in 2:10:15 Stunden den Hamburg-Marathon gewann.

Richard Rotich und John Rono heißen die anderen beiden, die mit Sicherheit vorne zu erwarten sind. Um den Titel des besten Deutschen streiten sich mit Baumann Jirka Arndt (SCC Berlin), der Olympiaachte von Sydney über 5000 Meter, der sein geplantes Comeback immer wieder verschieben musste - auch vor Jahresfrist beim Sommernachtslauf, und Carsten Eich.

Der Leipziger im Trikot der LG Braunschweig gewann vor zwei Wochen den Marathon in seiner Heimatstadt, verpasste dabei zwar die EM-Norm, wird aber von Bundestrainer Wolfgang Heinig möglicherweise trotzdem für München nominiert. Neu in Neuss ist der Schweizer Marathonrekordhalter (2:10:54) Viktor Röthlin.

Dagegen geben sich im Frauenfeld die Namen ein Stelldichein, die bereits Sommernachtslauf-Geschichte schrieben: Vorjahressiegerin Simona Staicu aus Ungarn, die Vorjahreszweite Luminita Zaituc (LG Braunschweig), die beim Hamburg-Marathon Zweite wurde und heute als Favoritin auf den DM-Titel über 10.000 Meter gilt, Kathrin Weßel (SCC Berlin), die den Sommernachtslauf schon vier Mal gewann und sich Sonntag beim Regensburg-Marathon noch für die EM qualifizieren möchte, Petra Kaminkova aus Prag, die unter ihrem Mädchennamen Drajzlajtlova den Lauf vor zwei Jahren gewann und im April Zweite des Korschenbroicher Citylaufs wurde, und die Dormagenerin Petra Maak.

Als neue Konkurrentin kommt Meryem Boucetta (Marokko) hinzu. Volker Koch Will sein im Vorjahr gegebenes Versprechen einlösen und am 8. Juni beim Neusser Sommernachtslauf starten: Dieter Baumann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort