Basketball Basketball: TG trifft in Wolfenbüttel auf Iwalani Rodrigues

Neuss · Die zweiwöchige Spielpause hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Auch vor dem das Sportjahr beschließenden Spiel heute Abend (18 Uhr) in der Lindenhalle beim Wolfpack Wolfenbüttel kann sich Janina Pils nicht erklären, warum es den von ihr trainierten Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss in dieser Saison partout nicht gelingen will, mal ein enges Match zu gewinnen. Ihr bleibt darum nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass sich ihre Mädels an den eigenen Haaren aus dem Abstiegssumpf herausziehen. "Mehr habe ich nicht in der Hand."

 TG-Trainerin Janina Pils schwört ihre Spielerinnen ein.

TG-Trainerin Janina Pils schwört ihre Spielerinnen ein.

Foto: Linda Hammer

In sechs der bislang sieben Niederlagen agierten Connie James, Hannah Wischnitzki & Co. absolut auf Augenhöhe, lagen dabei im Verlauf der ersten Hälfte nicht selten mit mehr als zehn Punkten vorne. Am Ende betrug die Differenz mit Ausnahme der Pleite gegen Rotenburg (46:85) nie mehr als sieben Zähler. Da konditionelle Defizite als in diesem Fall eigentlich logische Begründung auszuschließen sind, könnten Probleme im mentalen Bereich vorliegen. Doch auch die verneint Pils kategorisch: "Die Mädchen sind ganz locker im Kopf." Nur in puncto Erfahrung hat sie ein Ungleichgewicht zur Konkurrenz ausgemacht. Seit die 27 Jahre alte Jana Heinrich ihren Kader veredelt, ist ihr klargeworden: "Alter spielt doch eine Rolle."

Oder man leistet sich den Luxus, gleich drei Profis aus Übersee unter Vertrag zu nehmen. Wie etwa die heutigen Gastgeberinnen: Obwohl die Niedersachsen, 2012 als Wolfenbüttel Wildcats noch Deutscher Meister, im Juni Insolvenz anmeldeten, garnierten sie ihre Mannschaft nicht nur mit der 1,91 Meter großen Savannah Stedman, die pro Spiel im Schnitt 14,9 Punkte und 10,4 Rebounds auflegt, sowie Rachelle Matthys (9,1 Punkte), sondern auch mit Iwalani Rodrigues. Sie war zu Saisonbeginn in Neuss eigentlich als Nachfolgerin von Connie James vorgesehen, hatte aber die Rolle als Führungskraft nicht ausfüllen können. Dass sie in Wolfenbüttel bei einer starken Wurfquote von 54 Prozent nun mit 19,5 Punkten Topscorerin ist, bestätigt die Neusser Trainerin nur. "Ich habe ja ihre Qualitäten als Schützin nie infrage gestellt." Verzichten muss sie heute auf Viktoria Jäger und Annika Klein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort