Basketball TG Stürzelberg rutscht auf Abstiegsplatz ab

Rhein-Kreis · Die NEW’ Elephants Grevenbroich bleiben in der Zweiten Basketball-Regionalliga nach dem klaren Heimsieg über den Barmer TV Erster.

 Moses Kazembola sorgte beim Sieg der NEW‘ Elephants im zweiten Viertel mit seinem krachenden Dunk für die Initialzündung. 

Moses Kazembola sorgte beim Sieg der NEW‘ Elephants im zweiten Viertel mit seinem krachenden Dunk für die Initialzündung. 

Foto: Teo Penz

Die Generalprobe vor dem immens wichtigen Match am Samstag (19.30 Uhr) vor heimischem Publikum gegen die Bergischen Löwen ist den NEW‘ Elephants leidlich geglückt. Gegen den ebenfalls stark eingestuften Barmer TV schaffte der weiter ungeschlagene Tabellenführer der 2. Basketball-Regionalliga einen ungefährdeten 105:81-Erfolg (Halbzeit 56:38).

Tatsächlich mitzuhalten wussten die nur zu siebt und ohne ihren Trainer Matthias Bendias angetretenen Gäste freilich nur im ersten Viertel (27:23). Da bereiteten sie dem Spitzenreiter mit Tobias Insberg (20 Punkte, 6/13 Dreier), Daniel Walter (20 Punkte) und Rassin Diallo (19 Punkte/12 Rebounds) einige Probleme. Für den, so Trainer Ken Pfüller, „Aufwachmoment“ sorgte Moses Kazembola mit einem zweihändigen Hammerdunk über Diallo. „Das war NBA! Danach ging es von -6 auf +18.“ Das zweite Viertel gewannen die Gastgeber mit 33:11. Die Entscheidung schon vor dem Gang in die Kabinen. In der Folge wechselte der Coach munter durch und vergab damit einen deutlich höheren Sieg. „Eigentlich hätten wir mit 40 Punkten Unterschied gewinnen müssen“, befand er. Aber ohne die Topscorer Casey Carpinello (32 Punkte, 4/9 Dreier) und Jonathan Coles (17 Punkte, 2/4 Dreier) lief es im Angriff nicht mehr ganz so rund.

An der Tabellenspitze gab sich derweil auch der punktgleiche Verfolger RheinStars Köln II keine Blöße. Max Dohmen & Co. schlugen den TuS Hilden deutlich mit 92:57.

Elephants: Coles (17), Becker (5), Riedl (6), Markert, Berens (2), Carpinello (32), Brahim (8), Müller (8), Broer (3), Kazembola (12), Pobric (12).

Die Basketballer der TG Stürzelberg finden in der 2. Regionalliga einfach kein Glück mehr. Auch das Kellerduell mit den Südwest Baskets Wuppertal ging mit 80:95 (38:39) verloren, und weil gleichzeitig der Leichlinger TV mit 70:68 bei der SG Sechtem gewann, rutschten die Schützlinge von Trainer Philipp Schnelle auf einen Abstiegsplatz ab. Dabei zeigten die in den vergangegen Wochen personell so arg gebeutelten Gäste erstaunliche Moral, kamen nach einem zwischenzeitlichen 20-Punkte-Rückstand bis zur Pause auf einen Zähler heran. „Danach waren wir eigentlich auch ganz guter Dinge“, sagte der Coach, der auf der Bank diesmal von Timo Neubert vertreten wurde. Doch ohne Center Jo Lange ließ die TGS zu viele Offensivrebounds zu und gewährte den Wuppertalern, für die Christopher Dahm 39 Punkte erzielte, zweite und dritte Wurfchancen.

 „Im Training“, wusste Schnelle zu berichten, „haben wir, vor allem was die Intensität anbelangt, zuletzt deutliche Fortschritte gemacht. Aber im Spiel war davon noch nichts zu sehen. Vor allem die Defense ist im Moment viel zu schwach.“ Ihm und seinem Team bleibt in der Adventszeit nur die Hoffnung, dass im Heimspiel am Samstag gegen das Schlusslicht RE Baskets Schwelm irgendwie Punkte aufs Konto kommen. „Wir müssen versuchen, uns in die Rückrunde zu retten – und darauf, dass im neuen Jahr alles wieder besser wird.“     

Stürzelberg: Dragulescu, Ahrens (4), Missbach (4), Schermeng (22), Alt (14), Terlecki (9), Weyer (8), Kock (4), Corley (15), Bokuku.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort