1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Basketball: Basketball: TG Neuss stürmt an die Spitze der Oberliga

Basketball : Basketball: TG Neuss stürmt an die Spitze der Oberliga

Im Oberliga-Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer BBZ Opladen III setzten sich die Basketballerinnen der TG Neuss II mit 63:53 (Halbzeit 26:24) durch und übernahmen damit selber Platz eins.

Zu Beginn des Gipfelkampfs lief freilich gar nichts bei den Gastgeberinnen. Nach drei Minuten lagen sie mit 0:8 hinten, und auch im zweiten Viertel gerieten sie zunächst deutlich mit 12:20 (13.) ins Hintertreffen. Dann aber fand Trainer Rob Benjamins die richtige Aufstellung: Mona Hinker, Sabine Bönigk, Svenja Zander, Natascha Müsch und Paula Schiffer waren für einen 14:0-Lauf verantwortlich — in der 17. Minute führten die Neusserinnen mit 26:20. Auch im dritten Abschnitt gelang der TG eine 9:0-Serie (41:34/28.), doch erst als das Erfolgsquintett im Schlussviertel 10:0 Punkte in Folge auflegte (54:39), war das Topspiel entschieden. Das fand Benjamins "absolut superb".

Für den neunten Sieg im neunten Match sorgten mit ihren Punkten: Mara Hinker (9), Christiane Joeres (1), Natascha Müsch (8), Daniela Brendel (11), Mona Hinker (15), Svenja Zander (2), Sabine Bönigk (1), Heidrun Lehmkuhl (2), Daniela West (2), Katharina Bensch (2) und Paula Schiffer (10).

(sit)