Basketball Neuss Junior Tigers verlieren zum Start gegen Herner TC

Neuss · Nur mit der Leistung im zweiten Viertel war Trainer Dragan Ciric wirklich zufrieden.

 Markierte elf Punkte für die Junior Tigers: Lydia Sy (l.).

Markierte elf Punkte für die Junior Tigers: Lydia Sy (l.).

Foto: WORO

(sit) Fast erwartungsgemäß hatte die unerfahrene Mannschaft der TG Neuss in ihrem ersten Spiel der U18-Bundesliga (WNBL) große Mühe, den Rhythmus zu finden. Folgerichtig unterlagen die von Dragan Ciric trainierten Basketballerinnen dem Herner TC mit 51:61 (Halbzeit 29:34). Der Nachwuchs des Deutschen Damen-Meisters erwischte den weitaus besseren Start und lag in der achten Minuten mit 22:4 vorne. Läuferisch hatten die Junior Tigers keine Probleme, wohl aber mit ihren Nerven. In der ersten Viertelpause gelang es Ciric indes, seine junge Truppe zu beruhigen. Mit einer 12:0-Serie holten sich die Gastgeberinnen nicht nur den zweiten Abschnitt (16:10), sondern auch Mut für die zweite Hälfte. Die ließ sich allerdings gar nicht gut an. Der dritte Durchgang ging wieder mit 15:8 an die Gäste, die in Jule Groll (20 Punkte) die Topscorerin der Partie in ihren Reihen hatten. Ins Schlussviertel startete Herne mit klarer Führung (49:37), fünf Minuten später hieß es sogar 57:38. Die Entscheidung. Zwar gewann Neuss die letzten fünf Minuten mit 13:4, für die Wende war es jedoch zu spät. In seinem Fazit konzentrierte sich Ciric vor allem auf die Dinge, die ihm gefallen hatten: „Im zweiten Viertel hat die Mannschaft gezeigt, was sie kann. Dieses Niveau würde ich mir über das ganze Spiel wünschen. Auch mit der Verteidigungsarbeit bin ich zufrieden.“     

Neuss: K. Lukas (2), L. Lukas (13), Glock (5), Kuhlmann (11), Eicker, Zumm (2), Sy (11), Reipen (2), Harms (5), Tenke
Herne: Köhne (6), Groll (20), Langermann (11), Reich (12), Kneip (5), Schechinger (3), Lubosik, Bentahar (4)
Viertel: 13:24, 16:10, 8:15, 14:12

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort