Basketball Junior Tigers spielen um Platz zwei

Neuss · Im letzten Match der Gruppe Nord-West geht’s für die TG Neuss nach Oberhausen.

 Coach Jean-Francois Loop mit den Junior Tigers.

Coach Jean-Francois Loop mit den Junior Tigers.

Foto: WORO

Ihren Platz in den Play-offs um die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U18 haben die Basketballerinnen der TG Neuss  bereits vor dem letzten Einsatz in der Bundesliga, Gruppe Nordwest, sicher. Rang vier ist den Junior Tigers nicht mehr zu nehmen.

Doch Coach Jean-Francois Loop will mehr: „Jetzt können wir sogar noch Zweiter werden.“ Dazu müssten seine Mädels, die zuletzt sowohl die RheinStars Ladies Hürth (66:59) als auch die OSC Junior Panthers (68:62) bezwungen hatten, am Sonntag (12.30 Uhr, Sporthalle Ost an der Hunsrückstraße in Oberhausen) allerdings auch die Metropol Girls schlagen. Und zwar mit mehr als elf Punkten Differenz, denn das Hinspiel hatten die Neusserinnen mit 61:72 verloren. Zwar hat der Tabellenzweite zwei Punkte mehr auf seinem Konto als die Junior Tigers, muss aber am letzten Spieltag (3. Februar) noch beim Spitzenreiter Herner TC ran. Die von Bea Waffenschmied trainierte Mannschaft der Spielgemeinschaft Citybasket Recklinghausen, evoBaskets Oberhausen und VfL AstroStars Bochum ist 2019 noch ohne Sieg, verlor vor heimischem Publikum gegen die RheinStars Ladies Hürth (55:69) und die OSC Junior Panthers (72:80).

Wie wertvoll Rang zwei für die Neusserinnen, die bei einer Niederlage allerdings auch noch auf den vierten Platz abrutschen könnten,  in den Play-offs sein würde, erklärt Loop: „Als Zweiter hättest Heimrecht, und es ist schon ein Unterschied, ob du zu Hause spielst oder zweimal nach Berlin oder Chemnitz fahren musst.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort