Basketball-DM der Seniorinnen Team „Go for Argentina“ fährt als Vizemeister zur WM

Neuss · Ein Quartett der TG Neuss war in St. Ilgen maßgeblich daran beteiligt, dass bei den Deutschen Ü60-Meisterschaften die Silbermedaille an den Rhein ging.

Ute Hoffmann, Ute Seifert, Karin Haladyn und Coach Angela Krings halfen mit, die erstmals ausgetragene Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü60 auf Platz zwei abzuschließen.

Ute Hoffmann, Ute Seifert, Karin Haladyn und Coach Angela Krings halfen mit, die erstmals ausgetragene Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü60 auf Platz zwei abzuschließen.

Foto: TG

In einer Spielgemeinschaft mit Remscheid hatten sich die Basketballerinnen der TG Neuss 2022 in Kiel den DM-Titel in der Altersklasse Ü55 gesichert. Bei den erstmals ausgespielten Deutschen Meisterschaften der Ü60 in St. Ilgen bei Heidelberg standen Ute Hoffmann, Ute Seifert und Karin Haladyn (Ulli Schmidt fehlte verletzt) mit Coach Angela Krings im Team „Go for Argentina“, das schließlich auf Rang zwei landete.

Nach holprigem Start – gespielt wurde in der Kurpfalzhalle 2x15 Minuten nach dem Modus jeder gegen jeden – und einer 24:34-Niederlage gegen die „Jeojodo‘s“ aus Schleswig-Holstein lief es im zweiten Match besser. Im Duell mit den „Southern Stars“, die vorwiegend auf Personal aus der Region Rhein/Neckar bauten, gelang ein deutlicher 38:15-Erfolg.

Auch im letzten Spiel gegen die „Offenbach and Friends“ lagen Ute Hoffmann & Co. schon mit zehn Punkten vorne, doch verletzungsbedingt nur zu acht angetreten, ging ihnen zunehmend die Puste aus. Am Ende retteten sie, obwohl kurz vor Schluss sogar noch ins Hintertreffen geraten, einen Ein-Punkte-Vorsprung über die Zeit. Das bescherte ihnen hinter den „Jeojodo‘s“ die Vizemeisterschaft. „Dies war für uns gleichzeitig die erste Bewährungsprobe für die Ende August stattfindende 16. Fimba-Weltmeisterschaft der Senioren“, führte Angela Krings erklärend aus. „Diese wird in diesem Jahr in Argentinien stattfinden. Sechs der acht Spielerinnen des Deutschen Vizemeisters werden dann auch mit dabei sein und bei diesem Turnier in der Altersklasse Ü65 an den Start gehen.“

In Mar del Plata spielen vom 25. August bis 3. September bei Männern und Frauen insgesamt 31 Länder ihre Titelträger in den Altersklassen M/F 30+ bis M85+ aus. Deutschland schickt Auswahlmannschaften in den Konkurrenzen M75+ und F65+ ins Rennen. Die Basketballerinnen der Turngemeinde bekommen es in ihrem Turnier mit Teams aus Argentinien (2), Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador (2), El Salvador und Puerto Rico zu tun. 2015 wurde Angela Krings mit ihrer Mannschaft Weltmeister, 2019 in Finnland Zweiter in der AK 60+.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort