Basketball Spiel eins für die Tigers ohne Coach Antoine Braibant

Neuss · In der Partie am Sonntag bei den Krofdorf Knights gibt Angela Krings ihr Comeback auf dem Trainerstuhl.

 Ist am Sonntag auch als Trainerin gefordert: Angela Krings.

Ist am Sonntag auch als Trainerin gefordert: Angela Krings.

Foto: Woi

Auch vier Tage nach der überraschenden Trennung von Trainer Antoine Braibant lässt sich Angela Krings nicht aus der Reserve locken. Doch auf Nachfrage stellt die Abteilungsleiterin des Basketball-Zweitligisten TG Neuss immerhin klar, dass eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende nicht mehr möglich gewesen sei – und fügt hinzu: „Das Team hat diese Entscheidung unterstützt ...“

Und damit ist das Thema für sie und die Mannschaft durch. Mit der Partie am Sonntag (16.30 Uhr) in der Eduard-David-Sporthalle an der Turnhallenstraße in Wettenberg bei den Krofdorf Knights sieht die ehemalige Bundesliga-Spielerin nun alle in der Pflicht, „denn der Trainer kann es ja jetzt nicht mehr schuld sein.“ Parallel dazu läuft die Suche nach einem Nachfolger – eine zusätzliche Belastung, die die im Verein an vielen Stellen gebrauchte Pädagogin freilich gelassen trägt: „Es sind ja nur noch fünf Spiele und 15, 16 Trainingseinheiten – das ist überschaubar.“ Den Job an der Seitenlinie der Zweitliga-Damen macht die Senioren-Weltmeisterin nicht zum ersten Mal: Vor ziemlich genau einem Jahr vertrat sie die gesundheitlich angeschlagene Janina Pils im Heimspiel gegen Opladen und gewann nach einem erfolgreichen Wurf von Briana Williams mit der Schlusssirene 62:61.

Ganz ähnlich könnte es auch am Sonntag laufen. Zwar haben die Knights erst drei Siege auf ihrem Konto, triumphierten aber am zweiten Spieltag mit 66:62 in Neuss. Die Tigers – damals noch mit Henrietta Wells (machte nach der Niederlagen Platz für Dara Taylor), aber ohne Franziska Worthmann – fanden in diesem Match kein Mittel gegen Krofdorfs US-Profi Leslie Robinson. Die Nichte von Michelle und Barack Obama erledigte die TG-Mädels mit 29 Punkten und 17 Rebounds fast im Alleingang. Auf die Stärken der 22-Jährigen am Korb konzentriert sich Angela Krings in der Vorbereitung natürlich ganz besonders, mahnt aber: „Sie wird das Spiel nicht alleine entscheiden.“ Im Hinspiel wurde die 20-jährige Sarah Lückenotte mit zehn Punkten und sieben Rebounds zum X-Faktor. Schaden anrichten könnte auch US-Girl Chelsea Small, für die im Schnitt 10,4 Punkte und 7,7 Rebounds zu notieren sind.

Zum Personal: Jana Heinrich und Dara Taylor (beim 61:76 in Grünberg nicht dabei) haben sich fit zurückgemeldet, dafür fiel die stark erkältete Franzi Worthmann aus. Ihr Einsatz ist zumindest fraglich.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort