Basketball NEW’ Elephants haben ihr neues Team fast beisammen

Grevenbroich · Der in der Schlossstadt als Trainer und Sportlicher Leiter tätige Ken Pfüller war in den Sommerferien nicht untätig und hat die meisten der offenen Planstellen besetzt.

 Auf Bastian Becker können sich die Elephants auch in der kommenden Saison verlassen.

Auf Bastian Becker können sich die Elephants auch in der kommenden Saison verlassen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Geht alles gut, starten die Basketballer der NEW’ Elephants am 25. September mit dem Spiel beim SV Haspe 70 in die Regionalliga-Saison. Mag es während der Corona-Pandemie auch keine Gewissheiten geben, so kann der in Grevenbroich als Trainer und Sportlicher Leiter geforderte Ken Pfüller nun sein neues Team präsentieren. Dass Andrija Blatancic und Jonathan  Coles nicht mehr zurückkehren, war ebenso klar wie die Vertragsverlängerungen von John Murry und Tim Elkenhans. Und das hat sich außerdem getan:

Bleiben Dzemal Selimovic: Der 2,05 Meter große Center geht in seine zweite Saison bei den Elephants. Coach Ken Pfüller arbeitete mit dem 22-Jährige schon zu dessen Jugendzeiten in Solingen zusammen.

David Markert: Ist immer da, wenn er gebraucht wird und sich nicht zu schade, auch in der Rolle des Back-Up-Aufbauspielers zu glänzen. Gutes Händchen aus der Distanz. Mit seinen 27 Jahren weiß er, wie das Business in der Regionalliga funktioniert.

Simon Königs: Noch von dem inzwischen von Bord gegangenen Trainer/Manager Hartmut Oehmen in der Oberliga entdeckt. Der ideale Rollenspieler will sich in seiner dritten Saison größere Spielanteile verdienen.

Basti Becker: Herz und Seele der Mannschaft und letztes Bindeglied zur glorreichen Vergangenheit in der 2. Bundesliga Nord (2003 bis 2007) unter Trainer Raphael Wilder.

Thabiso Mkwanazi: Dem athletischen Flügelspieler könnte in dieser Saison der Durchbruch gelingen. Behält er die Balance, ist er im Angriff nur schwer zu kontrollieren.

Marc Rass: Ist auch mit bald 34 Jahren immer noch in der Lage, ein Spiel im Alleingang zu entscheiden. Spart er sich seine Punkte-Rallyes für die wirklich wichtigen Momente auf, ist er wertvoll für jede Mannschaft.

Neu bei den Elephants Balla Thiam: Bei den Bayer Giants Leverkusen ausgebildet, verbindet den 19-Jährigen ebenfalls eine gemeinsame (Solinger) Geschichte mit Ken Pfüller. Sowohl als Shooting Guard als auch im Aufbau einsetzbar.

Julian Mikhail: Der junge Combo-Guard spielte für Bonn und Schwelm, überzeugte Pfüller im Tryout. Könnte dem Team als dritter Aufbauspieler Tiefe geben.

Julius Wesemann: In der sportlichen Vita des 21-Jährigen stehen Top-Vereine wie die Bayer Giants Leverkusen, ART Giants Düsseldorf und RheinStars Köln. Der 1,83 Meter große Guard gilt als Dreier-Spezialist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort