Basketball Elephants bringen Düsseldorf Giants in Bedrängnis

Grevenbroich · Nur im Aufbau des Regionalligisten passt es noch nicht richtig zusammen. Das nächste Testspiel am Samstag beim Regionalliga-Neuling TuS 59 HammStars will der Trainer vor allem dazu nutzen, einen neuen Aufbauspieler zu testen.

 John Murry musste zuletzt im Aufbau aushelfen.

John Murry musste zuletzt im Aufbau aushelfen.

Foto: Elephants

Am 25. September starten die NEW’ Elephants mit der Partie bei der BG Hagen in die Regionalliga-Saison. Bis die Basketball-Fans in Grevenbroch die Mannschaft in einem Heimspiel zu sehen bekommen, vergehen weitere Wochen. Denn weil Coach Ken Pfüller am darauffolgenden Wochenende im Rahmen des DBB-Jugendlagers in Heidelberg Talente der Jahrgänge U15 und U16 sichtet, wurde das Duell mit Citybasket Recklinghausen auf den 8. November verlegt. Am 9. Oktober geht es darum zunächst zu den Hertener Löwen, ehe sich die Elephants am 11. Oktober mit der Partie gegen die BG Dorsten endlich ihrem Publikum präsentieren. Umso wichtiger ist für das nahezu komplett neuformierte Team eine seriöse Vorbereitung.

Das sei bislang gelungen, findet Pfüller. Nach den „Blowout-Siegen“ gegen die SG Südwest Baskets Wuppertal (102:66) aus der 2. Regionalliga und den Oberligisten Hilden 96ers (120:58) hatte er die Anforderungen gesteigert. Aber auch den Liga-Konkurrenten Bayer Giants Leverkusen II bezwangen seine Jungs mit 76:66 (Halbzeit 37:35). „Eine gute, junge Truppe“, sagt Pfüller, dessen Schützlinge schon mit 15 Punkten Differenz vorne gelegen hatten. „Aber in dieser Phase der Saison coache ich, um die Mannschaft zu entwickeln, nicht um möglichst hohe Spielergebnisse abzuliefern.“

Das war auch die Devise bei der 82:86-Niederlage (43:44) gegen die eine Etage höher spielenden Düsseldorf Giants. Die Truppe aus der Pro B trat zwar ohne ihren amerikanischen Aufbauspieler Dennis Mavin Jr. an, „war ansonsten aber ziemlich komplett“, stellte der Elephants-Trainer fest. Obwohl sich die Grevenbroicher zunächst überrascht zeigten vom Tempo und der Physis des Gegners, übernahmen sie im dritten Viertel die Kontrolle und sicherten sich, angeführt vom starken Andrija Blatancic (am Ende 17 Punkte), John Murry (16) und dem vor allem in Defensive überzeugenden Tim Elkenhans, eine 70:62-Führung. Pfüller: „Im letzten Viertel haben wir dann einige Sachen umgestellt, so dass die Niederlage kein Drama darstellt. Das hätten wir in einem Pflichtspiel natürlich anders gemacht.“

Fertig ist der Coach mit seiner Arbeit aber lange noch nicht. Das Match am Samstag beim Regionalliga-Neuling TuS 59 HammStars will er deshalb vor allem dazu nutzen, einen neuen Aufbauspieler zu testen. Weil Neuzugang Jonathan Coles in dieser Rolle trotz großen Engagements (noch) überfordert wirkt und Marc Raß sowie David Markert angeschlagen sind, hatte hier zuletzt der eigentlich als Scorer eingeplante US-Profi John Murry aushelfen müssen.

Grundsätzlich ist Pfüller mit seinen Co-Trainern Ercan Koc und Gilgian Penz mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft aber zufrieden. „Wir sind auf einem guten Weg. Defensiv sind wir immer stabiler unterwegs und offensiv findet die neu zusammengewürfelte Truppe immer besser zueinander. Bereits jetzt fällt auf, dass wir in dieser Saison strukturierter, variabler und mit einer tieferen Rotation spielen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort