Basketball TG Neuss Junior Tigers kassieren zum Start eine Packung

Neuss · Duell mit den Metropol Girls Recklinghausen geht mit 46:80 verloren.

So hatte sich Dragan Ciric das Wiedersehen mit seiner ehemaligen Chefin ganz gewiss nicht vorgestellt. Im ersten Spiel der U18-Bundesliga (WNBL) ging der Coach der TG Neuss Junior Tigers mit seinen jungen Basketballerinnen bei den seit dieser Saison von Janina Pils trainierten Metropol Girls in Recklinghausen mit 46:80 (Halbzeit 26:41) unter.

Die beiden Trainer hatten bis 2016 überaus erfolgreich als Gespann für die Zweitliga-Damen der TG Neuss Tigers gearbeitet – und pflegen seither einen durchaus freundschaftlichen Kontakt. Doch auf dem Court kannte Janina Pils mit ihren Schützlingen kein Pardon. Vor allem Amelie Kröner war von den Gästen nicht zu kontrollieren. Die Mitte September als Vize-Europameisterin vom  in Georgien ausgespielten 3x3-Europe-Cup (3x3-Basketball ist 2020 in Tokio erstmals Olympisch) zurückgekehrte 16-Jährige legte mit 23 Punkten und 23 Rebounds ein Double-Double auf. Auch Julia Martin (20) und Alexandra Idziak (12 Punkte/11 Rebounds) punkteten für Recklinghausen zweistellig. Krass fand Detlef Krings, der sich bei den Junior Tigers um die Pressearbeit kümmert, vor allem die 41 Offensivrebounds der Metropol Girls. Entsprechend schonungslos fiel sein Rückblick aus: „Eine herbe und aufgrund der desolaten Leistung auch in der Höhe verdiente Niederlage.“ Auf Neusser Seite punktete noch Lydia Sy (11) am besten. Krings bleibt indes die Hoffnung, „dass sich das weit unter seinen Möglichkeiten spielende Team wieder aufrappelt, dann selber im ersten Heimspiel seine Krallen ausfährt und über eine aggressive Verteidigung zu seinem Spiel findet.“

Junior Tigers: Sy (11), Spießbach (7), J. Schnelle, Kuhlmann (je 6), Eicker (5), L. Schnelle (4), Vogel (3), Glock, Baseler (je 2), Oost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort