Basketball Basketball: Fehlstart für Körner und Stock bei der EM

Oradea · Mit einem Fehlstart hat die deutsche U18-Mannschaft das Turnier der Basketball-Europameisterschaft, Division B, eröffnet. In einem vor allem vor der Halbzeit komplett einseitigen Spiel unterlag das Team mit den beiden Spielerinnen der TG Neuss, Paulina Körner und Sarah Stock, der lettischen Mannschaft mit 58:78 (9:20;10: 24;24:20;15:14).

 Kein Durchkommen für Sarah Stock (2. v.r.) - die starken Lettinen setzten sich zum Auftakt der U18-Europameisterschaft gegen Deutschland durch.

Kein Durchkommen für Sarah Stock (2. v.r.) - die starken Lettinen setzten sich zum Auftakt der U18-Europameisterschaft gegen Deutschland durch.

Foto: ock

In dieser Höhe kommt die Niederlage überraschend. Zwar hatte Bundestrainer Stefan Mienack das lettische Team bereits vor der EM als den vermutlich stärksten Gegner in der Vorrundengruppe ausgemacht. Allerdings hatte man die Lettinnen noch vor zwei Wochen bei einem Turnier in Polen nach Verlängerung knapp besiegt. Deshalb war die Mannschaft des Deutschen Basketball-Bundes mit einigen Hoffnungen ins Spiel gegangen.

Doch die bekamen bereits in den ersten Spielminuten einen Dämpfer, als die sehr agilen Lettinnen einen 14:1-Lauf hinlegten. Erst nach mehr als sechs Minuten gelangen Lisa Janko die ersten Punkte aus dem Feld. Die Deutschen spielten in der Offense viel zu behäbig, so dass die Lettinnen sich in der Abwehr immer wieder neu aufstellen konnten. Vor allem aber wurden serienweise in der ersten Halbzeit selbst die einfachsten Würfe vergeben, während die Lettinnen vor allem von jenseits der Dreipunktlinie traumhaft sicher trafen (66,7) Prozent. Dass die Lettinnen an diesem Tag zu schlagen gewesen wären, zeigte sich in der zweiten Halbzeit, als die deutschen Mädchen wie ausgewechselt aus der Kabine kamen. Selbst der doppelte Schock, als kurz hintereinander Paulina Körner mit ihrem vierten Foul auf die Bank und die zweite Aufbauspielerin, Jenny Crowder, mit Verdacht auf Rippenbruch vom Platz musste, konnte den Spielfluss der deutschen Mannschaft nicht entscheidend bremsen.

Neben Janko zeigten Luana Rodefeld (14) und Patti Broßmann (9) Scorerqualitäten. In der 34. Minute war das deutsche Team bis auf zwölf Punkte herangekommen, doch dann fassten sich die Lettinnen wieder und schaukelten die Partie routiniert nach Hause. Paulina Körner (9 Punkte) zeigte trotz der Foulprobleme in 21 Minuten Spielzeit eine solide Leistung. Sarah Stock stand nur halb so lange auf dem Feld und blieb bei null Punkten unauffällig. Das deutsche Team steht jetzt bereits mit dem Rücken zur Wand und muss die folgenden Partien gegen Irland und Estland gewinnen, will man die Chance auf den Aufstieg in die A-Gruppe wahren.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort