Basketball Basketball: Elephants stecken in Dorsten erste Schlappe ein

Grevenbroich · Es hätte ein "Big Point" werden können auf dem Weg zum Aufstieg, stattdessen wurde es die erste Niederlage. Die Regionalliga-Basketballer der NEW' Elephants unterlagen beim Zweitliga-Absteiger BG Dorsten mit 82:87 (Halbzeit 46:44) und zeigten sich danach angemessen zerknirscht.

Am meisten ärgerte Trainer Hartmut Oehmen, "dass wir plötzlich und ohne Grund genau die Dinge, die funktionieren, seinlassen". Verantwortlich machte er dafür vor allem seinen Aufbauspieler Farid Sadek, "der auf einmal entscheidet, das Spiel langsam zu machen und die anderen Spieler nicht so in Szene setzt, wie das ein Point Guard machen muss". Auf diese Weise verpassten es die Gäste, sich entscheidend abzusetzen. Dabei gelang es ihnen ganz vortrefflich, die exzellenten Distanzschützen der Hausherren zu kontrollieren. Die Herren Kibildis (0/4), Koev (3/6), Jetullahi (0/3) und Marquardt (1/5) kamen gemeinsam nur auf eine für sie eher schwache Quote von 27,3 Prozent. Dummerweise trafen die Elephants noch schlechter. Von jenseits der Drei-Punkte-Linie endeten nur zwei von 15 Versuchen (13,3 Prozent) mit einem Korberfolg und auch an der Freiwurflinie zitterte den Erftstädtern das Händchen (20/29 - 69%).

Zudem fanden die Grevenbroicher kein Mittel gegen Dorstens US-Center Sanijay Watts (27 Punkte). Der ist zwar nur 1,94 Meter groß, "wiegt aber bestimmt 140 Kilo und seine Oberarme sind so dick wie bei einem normalen Menschen die Unterschenkel", sagt Oehmen. Noch plastischer brachte Elephants-Topscorer John Bynum (21 Punkte) die Sache auf den Punkt: "Der hat soviel Power, dass er die Luft aus dem Ball dribbelt." Trotzdem hätten die Gäste das Match für sich entscheiden können, wenn am Ende die Würfe aus der Distanz gesessen hätten. Doch in der letzten Spielminute verfehlte Bynum beim 82:85 und beim 82:87 ebenso wie Raed Mostafa.

Oehmens Bilanz: "Die Dorstener haben gekämpft wie die Irren – und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier noch einige Mannschaften straucheln werden."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort