Basketball Basketball: Elephants sind so gut wie raus aus Titelkampf

Grevenbroich · Den Regionalliga-Basketballern der NEW Elephants ist überraschend früh das eigentliche Saisonziel abhandengekommen. Nach der 88:100-Niederlage (Halbzeit 28:48) am Freitag beim Spitzenreiter BG Hagen musste Trainer Hartmut Oehmen enttäuscht feststellen: "Wir orientieren uns jetzt erst mal nicht nach oben. Du musst dich jetzt über die nächsten Wochen hinweg wieder herankämpfen und hoffen, dass die anderen Federn lassen."

Die dritte Niederlage im erst siebten Spiel — dazu belastet immer noch die 0:20-Wertung aus der Partie gegen Schalke das Konto — hatten sich die Grevenbroicher allerdings wieder mal selber zuzuschreiben. Denn nach noch ausgeglichenem ersten Viertel (15:18) erlaubten sie sich zu Beginn des zweiten Abschnitts (13:30) eine 2:16-Serie. "Wir waren unkonzentriert, haben uns unbedrängt neun Ballverluste geleistet", monierte der Coach. Zur Halbzeitpause versuchte er seine eigentlich doch so erfahrene Truppe auf die Aufholjagd in der zweiten Hälfte einzuschwören, doch das misslang. "Im dritten Viertel war nicht zu erkennen, dass wir 20 Punkte aufzuholen haben", kritisierte er. Dieser Abschnitt ging sogar mit 23:29 verloren.

Erst als Oehmen in Farid Sadek, Max Dohmen und Raed Mostafa drei seiner vermeintlichen Leistungsträger auf die Bank beorderte und es im letzten Viertel mit Alex Laschewski, Simon Bennett, John Bynum, Bastian Becker und Marvin Kruchen (im Wechsel mit Jo Lange) versuchte, zeigten die Elephants Biss. "Das vierte Viertel war vorbildhaft", lobte Oehmen. "Endlich haben alle die Ärmel hochgekrempelt und Gas gegeben." Doch die 17 Punkte von Bastian Becker (dazu 16 von Simon Bennett sowie je 10 von John Bynum und Marvin Kruchen) reichten nicht mehr zu Wende. Die BG Hagen, für die Marcus Ligons (25), Grigorios Ktistos (18 - 5/9 Dreier), Moritz Krume (16), Thorben Paulsen (13) und Sören Fritze (11) zweistellig punkteten, brachte ihren siebten Sieg im siebten Spiel geduldig über die Zeit.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort