Basketball Elephants schielen nach Köln und Stürzelberg hofft

Rhein-Kreis · Die Elephants Grevenbroich bekommen es am Samstag vor heimischem Publikum mit Leichlingen zu tun. Die TG Stürzelberg tritt in Sechtem an.

 Moses Kazembola ist leicht angeschlagen, kann aber für die Elephants auflaufen.

Moses Kazembola ist leicht angeschlagen, kann aber für die Elephants auflaufen.

Foto: Michael Ritters

(sit) Wenn es normal läuft, sollten die Basketballer der NEW Elephants am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Gustorf) im Heimspiel gegen den noch punktlosen Leichlinger TV keine Probleme bekommen, ihre Tabellenführer in der 2. Regionalliga mit dem sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel zu verteidigen. Trotzdem stellt Trainer Ken Pfüller, dessen Team bis auf Marc Rass komplett ist, pflichtschuldigst fest: „Wir werden konzentriert zur Sache gehen.“ Gleichzeitig gibt er jedoch zu, mit einem Auge auf die Partie der ebenfalls noch ungeschlagenen RheinStars Köln II gegen den vor der Saison eigentlich als größten Konkurrenten im Aufstiegskampf ausgemachten Vorjahresmeister TG Düsseldorf zu schielen. Deutlich mehr gefordert werden dürften die Grevenbroicher dann am 19. November, wenn in der zweiten Runde des WBV-Pokals der Regionalligist TVO Biggesee in der Schlossstadt vorstellig wird.

Lokal- und Ligarivale TG Stürzelberg hätte eigentlich schon am Donnerstag zum Nachholspiel gegen Leichlingen ran gemusst. Die Partie ist allerdings abermals verlegt worden, diesmal auf den 24. November. Somit tritt das Team aus Dormagen am Samstag (19.15 Uhr, Sporthalle Humboldt-Gymnasium in Bornheim) nur bei der SG Sechtem an. Das reduzierte Programm kommt Trainer Philipp Schnelle ganz zupass, denn die personelle Lage hat sich seit den Niederlagen in Grevenbroich (73:110) und gegen die Bergischen Löwen (81:96) nur leicht entspannt: Timo Alt, Lars Terlecki, der am Samstag auf sein ehemaliges Team trifft, und Magnus Ahrens dürften ins Team zurückkehren, sind aber ebenso wie der unter chronischen Knieproblemen leidende Lutz Nowak längst noch nicht wieder bei 100 Prozent. Tom Bokuku steigt nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Wie Timo Neubert erstmals raus ist dagegen Matthias Brüggemann. Die Schwere der am vergangenen Wochenende erlittenen Fußverletzung soll in Kürze per Magnetresonanztomographie (MRT) ermittelt werden. Der Coach ist trotzdem optimistisch: „Am Donnerstag waren zum ersten Mal seit längerem wieder elf Mann beim Training.“   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort