1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Lokalsport: Basketball: Elephants holen US-Profi Charles Marquardt

Lokalsport : Basketball: Elephants holen US-Profi Charles Marquardt

Diesmal ging Hartmut Oehmen auf Nummer sicher. Um für die von ihm trainierten Regionalliga-Basketballer der NEW' Elephants wirklich den bestmöglichen Profi aus den USA zu verpflichten, traf sich der 51-Jährige mit dem ins Auge gefassten Kandidaten in New York. Was er sah, gefiel ihm so gut, dass er Charles Marquardt noch vor Ort verpflichtete.

Der US-Boy hat das katholische Molloy College in New York mit 21,9 Punkten im Schnitt als Topscorer verlassen. Wichtig für Oehmen ist außerdem: Marquardt verwandelte von jenseits der Drei-Punkte-Linie 41,1 Prozent seiner Würfe, von der Freiwurflinie saßen 91,2 Prozent seiner Versuche - in beiden Kategorien belegten die Elephants in der abgelaufenen Saison den letzten Platz. Oehmen: "Als ich Charlie unter all den Kandidaten entdeckt hatte, war ich sofort begeistert. Er war Kapitän seines Teams und die Tatsache, dass er in seinen drei Jahren am Division II-College die 1000-Punkte-Marke knacken konnte, ist ein eindeutiger Beweis für seine Qualitäten als Scorer." Darüber hinaus überzeugte ihn der 1,90 Meter große Scharfschütze durch seine Fertigkeiten am Ball. "Und durchschnittlich vier Rebounds pro Spiel sind für einen Guard auch ein guter Wert."

(sit)