Basketball Basketball: Elephants denken schon jetzt ans große Spiel

Grevenbroich · In einer Woche schließen die NEW' Elephants vor heimischer Kulisse mit dem Hit gegen Iserlohn ihr Jahr in der Basketball-Regionalliga ab. Über die Vorfreude auf das Gastspiel der Kangaroos an der Erft dürfen die Grevenbroicher allerdings nicht ihre Hausaufgaben vernachlässigen: Heute (16.30 Uhr) im Match bei den Telekom Baskets Bonn II muss unbedingt der fünfte Sieg in Folge her.

Ein Selbstläufer wird das freilich ganz und gar nicht. Zwar stehen die Bonner mit erst zwei Siegen (einen weiteren verloren sie wegen eines Formfehlers gegen Barmen am grünen Tisch) auf dem letzten Tabellenplatz, doch in Phil Godfrey verfügen sie über den Topscorer der Liga. Der zu Zweitliga-Zeiten auch schon für die NVV Lions Mönchengladbach aktive Amerikaner markiert im Schnitt 24,6 Punkte. Der 1,95 Meter große Lotola Otshumbe lief bis 2011 für die Deutsche Bank Skyliners Juniors in Liga zwei auf. "Das ist eine junge Mannschaft, die topfit ist", mahnt Oehmen, "außerdem weißt du nie, wen die aus der Erstliga-Truppe runterschicken. Wenn aber nichts von oben runterkommt, sollten wir die definitiv schlagen".

Die Adventszeit hat der Coach gemeinsam mit seinen Schützlingen auch dazu genutzt, um sich Gedanken grundsätzlicherer Natur zu machen. Mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf sinnierte die Expertenrunde darüber, warum es den im Vergleich zu den meisten Konkurrenten weitaus talentierteren Elephants so selten gelingt, diesen Qualitätsunterschied auch im Ergebnis deutlich zu machen. Heimgalas wie gegen Schalke (zumindest in der ersten Hälfte) und Wulfen stehen höchst ärgerliche Niederlagen gegen Dorsten und vor allem Ronsdorf gegenüber – oder äußerst mühsame Siege wie etwa am vergangenen Samstag in Sechtem. Oehmen: "Mal so ein Durchschnitts-Zehn-Punkte-Sieg ist offenbar nicht drin."

Die Partie in Bonn soll indes nicht ausschließlich der Vorbereitung auf das Jahresfinale gegen Iserlohn dienen. Für heute Abend haben die Elephants nämlich ihre Weihnachtsfeier angesetzt. "Und es gibt doch nichts schlimmeres als nach einer Niederlage mit befohlener Fröhlichkeit beisammenzusitzen", findet Oehmen. Immerhin geht es danach noch in die Rudas-Studios. Das frühere Filmstudio im Medienhafen gehört mittlerweile zu den Hotspots im Düsseldorfer Nachtleben. Am Montag (19 bis 20 Uhr) sind die Basketballer zu Gast im Grefi-Kino Grevenbroich, wo der Imagefilm der Elephants Premiere feiert.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort