1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Radsport: Bahnrad-DM: Nils Schomber siegt und fährt Rekord

Radsport : Bahnrad-DM: Nils Schomber siegt und fährt Rekord

Titel verteidigt, Rekord verbessert – mit der optimalen Ausbeute startete gestern Nils Schomber in die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport, die bis Sonntag im Bundesleistungszentrum in Frankfurt an der Oder ausgetragen werden.

Titel verteidigt, Rekord verbessert — mit der optimalen Ausbeute startete gestern Nils Schomber in die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport, die bis Sonntag im Bundesleistungszentrum in Frankfurt an der Oder ausgetragen werden.

Das 18 Jahre alte Ausnahmetalent im Trikot des VfR Büttgen setzte sich wie im Vorjahr souverän in der 3000-Meter-Einerverfolgung der Junioren durch. In 3:17,1 Minuten hatte Schomber mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Dominik Weinstein (SC Donaueschingen), mit dem zusammen er im deutschen Bahnvierer vor sechs Wochen Platz drei bei der Junioren-EM belegt hatte.

Der Büttgener verbesserte dabei seinen eigenen deutschen Juniorenrekord von 3:18,5 auf 3:17,1 Minuten. "Das ist schon eine Hausnummer", kommentierte Trainer Hans-Peter Nilges die erneute Leistungssteigerung seines Schützlings, der bei den nationalen Titelkämpfen noch mit dem NRW-Vierer in der Mannschaftsverfolgung sowie im Punktefahren in die Medaillenvergabe eingreift.

(NGZ/rl)