1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Unges Pengste 2012: Auszeichnung für Sebastianer-Präsident

Unges Pengste 2012 : Auszeichnung für Sebastianer-Präsident

Das Schulterband zum St.-Sebastianer-Ehrenkreuz ziert seit Sonntagvormittag die Uniform von Peter Schlösser. Völlig überrascht und deutlich gerührt nahm der Bruerschaftler die hohe Auszeichnung entgegen.

Der Sebastianer-Präsident wurde zum Abschluss der traditionellen Ordensverleihung im Festzelt von Bezirksbundesmeister Horst Thoren nochmals auf die Bühne gebeten. Die Überraschung war gelungen: Als Schlösser von der hohen Auszeichnung erfuhr, konnte der engagierte Bruderschaftler seine Rührung kaum verbergen. Thoren sprach von einem "Kerl wie ein Baum", der im Ernstfall "wie ein kleiner Panzer nach vorne drückt, und den Vorstand mitzieht".

Peter Schlösser trat 2004 die Nachfolge von Ehrenpräsident Hermann-Josef Kronen an. Seither führt er die St.-Sebastianus-Bruderschaft. Und damit Peter Schlösser keine falschen Rückschlüsse zieht, betonte Thoren auch: "Lieber Peter, das ist kein Abschiedsorden. Wir vergeben Auszeichnungen immer nur frei nach dem Motto ,weiter so'." Das Schulterband wurde Schlösser von Wolfgang Genenger, Präsidiumsmitglied und Diözesan-Bundesmeister aus Aachen umgelegt. Er war eigens zum Musikfrühschoppen mit Ordensverleihung in Korschenbroich angereist.

Weitere Informationen zu den Ehrungen und den Geehrten lesen Sie am Mittwoch in der Print-Ausgabe der Rheinschen Post für Korschenbroich.

(ape)