JTTC Hochneukirch gewinnt 9:2 in Düsseldorf Aus eigener Kraft vor dem Abstieg gerettet

Nur gut, dass sich der JTTC Hochneukirch in der Tischtennis-Verbandsliga nicht auf die Schützenhilfe des TTC Gierath verlassen musste. Denn die Gierather verloren Sonntag morgen in eigener Halle sang- und klanglos mit 3:9 gegen den TTC Wegberg, der genau wie die Hochneukircher vor dem Spieltag noch mitten im Abstiegskampf steckte.

Da der JTTC aber seinerseits schon am Samstag das Kellerduell bei Borussia Düsseldorf II deutlich mit 9:2 für sich entschied, ist ihm der Klassenerhalt mit jetzt 17:25 Punkten nicht mehr zu nehmen. "Ich bin froh, dass wir selbst für Klarheit gesorg haben", meinte ein erleichterter JTTC-Spieler Ernst-Willi Jennesse. In Düsseldorf war seine Mannschaft auf eine Borussia ohne Andreas Preuß, Christian Belger und Axel Fischer getroffen. Dementsprechend mussten sich nur ein Doppel und Marin Matejasevic geschlagen geben. Der TTC Gierath blieb den gezeigten Leistungen in dieser Saison treu, erneut spielte man gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte den Punktelieferanten.

Beim 3:9 gegen Wegberg verlor Gierath zu Beginn alle drei Doppel und kam im Einzel nur durch Norbert Schettki, Haoran Luo und Dirk Platen zu Punkten. Die DJK Holzbüttgen kann die Hoffnungen auf den zweiten Platz nach dem 8:8 in Süchteln begraben. Zu Beginn ging die DJK zwar 2:1 in Front, doch Punkte durch Stefan Vollmert, Bodo und Ralf Weinitschke (2) sowie Jens Rustemeier bedeuteten einen 7:8-Rückstand nach den Einzeln. Das Duo Vollmert/Schiffers brachte im Schlussdoppel wenigstens noch einen Zähler unter Dach und Fach.

Die starke Form der Oberliga -Rückrunde bestätigte die TG Neuss beim 7:9 in eigener Halle gegen Ruwa Dellwig, das Hinspiel hatte man schließlich chancenlos 0:9 verloren. Besonders stark trumpfte das obere Paarkreuz mit Dirk Kasper und Norbert Schagun auf, das 4:0 spielte. Nach einem 2:1 nach den Anfangsdoppeln konnte im Einzel sonst nur noch Daniel Neukirchen unten punkten. Im Schlussdoppel unterlagen Kreuels/Neukirchen.

Der TTC Grevenbroich sorgte im letzten Heimspiel gegen den DSC Wanne-Eickel durch ein 3:0 nach den Doppeln schon für Klarheit. Am Ende hieß es 9:4 für den TTC, wobei Thomas Schettki, Daniel Porten (2), René Holz (2) und Arthur Harwardt im Einzel punkteten.

Eine starke Leistung lieferte die SG Kaarst in der Landesliga noch mal vor eigenem Publikum beim 9:7-Erfolg gegen den Tabellenzweiten TuS Derendorf ab. Nach einem 0:3 nach den Eingangsdoppel starteten die Hausherren eine Aufholjagd, bei der Alexander Wiertz und Carsten Schmelcher ungeschlagen blieben. Stephan Wiertz, Peter Freese, Joachim Schmelcher und Frank Schulz sowie das Schlussdoppel Wiertz/Schmelcher machten den Sieg perfekt. Gegen Schlusslicht SW Düsseldorf setzte sich der TTC Grevenbroich II glatt 9:3 durch. -ben

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort