Lokalsport Aufsteiger FC Straberg zeigt sich in Torlaune

Rhein-Kreis · Kreispokal: Trabzonspor kommt mit 0:20 unter die Räder, 1. FC Grevenbroich-Süd schlägt Orken 7:1.

Überraschungen gab es in der ersten Runde des Kreispokals kaum, dafür ließen es vor allem zwei A-Ligisten krachen: Hackenbroich und Straberg schossen zusammen 34 Tore. Am kommenden Sonntag steht bereits die zweite Runde auf dem Plan, die Paarungen veröffentlicht der Fußballkreis jedoch erst heute oder morgen.

FC Straberg - Dormagen Trabzonspor 20:0 (8:0). Das in die Kreisliga C abgestiegene Trabzonspor wird in der kommenden Saison wohl nicht zu den ganz heißen Aufstiegsfavoriten gehören. Dieser Eindruck ergab sich jedenfalls beim nach Lust und Laune treffenden Kreisliga-A-Aufsteiger Straberg, wo die Dormagener eine peinliche Schlappe kassierten. Besonders erfolgreich dabei: Christian Breuer mit sieben und Pascal Longerich mit fünf Treffern. Zudem trafen Florian Krechel (3), Daniel Hamacher (2), Mark-Felix Knallhardt, Michael Scharfenberg und Fabian Kollenbroich für den FC, der vor kurzem seinen Aufstieg am grünen Tisch feiern durfte.

PSV Neuss - TuS Hackenbroich 0:14 (0:5). Ähnlich einfach hatte es auch Hackenbroich, das sein erstes Pflichtspiel unter der Leitung von Trainer Andreas Pallasch bestritt. Der polnische WM-Teilnehmer von 1982 und 1986 sah Tore von Marco Heryschek (3), Neuzugang Daniel Tüpprath (3), Jens Skrzypczyk (2), Michael Haas (2), Max Korpel (2), Christian Klug und Sebastiano Usala. Erfreulich: Für Torjäger Jens Skrzypczyk waren es die ersten Treffer nach seinem Kreuzbandriss zu Beginn der Vorsaison. Ohne ihn war der TuS aus der Bezirksliga abgestiegen.

SG Orken/Noithausen - 1. FC Grevenbroich-Süd 1:7 (1:2). Dass es die SGO in der Kreisliga A sehr schwer haben wird, wurde beim Stadtduell gegen die Südstädter deutlich. Eine Halbzeit hielt das völlig neuformierte Team gut mit, ging durch Eugen Jochim sogar in Führung (17.), ehe Dennis Granderath (34.) und Beytullah Erdal (36.) das Spiel schnell drehten. Im zweiten Durchgang ließen die Kräfte aber nach, drei weitere Granderath-Tore sowie Treffer von Bastian Köller und Florian Kemmerling waren die Folge. "Ein Neuanfang ist nie einfach. Die werden sich erst einmal finden müssen", meint Süd-Coach und seit kurzem auch -Vorsitzender Peter Hanschmann. Mit der Leistung seiner Elf war er zufrieden: "Wir waren spielbestimmend und haben zumindest in der zweiten Hälfte auch unsere Chancen genutzt."

SV Hemmerden - SV Bedburdyck/Gierath 0:4 (0:1). Während die Gastgeber in der Kreisliga C angekommen sind, zählt Gierath in der Liga A zu den heißesten Aufstiegskandidaten. Auf einer staubtrockenen Asche hielt das Hemmerdener Bollwerk dem Favoriten aber lange stand, ehe Andreas Koyro gegen seinen Ex-Klub traf (29). Nach der Pause entschieden Michael Fabry (64./88.) und Ersin Deniz (70.) die einseitige Partie. TSV Norf - BV Wevelinghoven 5:2 (1:1). Für eine Überraschung sorgte der in die Kreisliga B abgestiegene TSV, der die klassenhöheren Gäste deutlich in die Schranken wies. Das Tor von Volkan Öktem (32.) konnte Dustin Thissen noch egalisieren (45.), danach drehte jedoch Hakan Orduzu auf: Er bereitete die Tore von Bilal Durak (47.) und zweimal Andre Hahn vor (56./85.) und traf selbst (67.). Für den BV gelang David Bienefeld per Elfmeter nur das zwischenzeitliche 2:4 (78.).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort