Tischtennis im Bezirk: TTC Elsen hat nach 9:2-Erfolg gegen Süchteln-Vorst gute Karten im Abstiegskampf Auch der VfR Büttgen schafft den Wiederaufstieg

Nach dem 1. NTTC hat sich am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Bezirksliga , Gruppe Mönchengladbach, auch der VfR Büttgen den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga gesichert.

Nach dem 1. NTTC hat sich am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Bezirksliga , Gruppe Mönchengladbach, auch der VfR Büttgen den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga gesichert.

Der letzte verbliebene Konkurrent im Kampf um den zweiten Platz, Borussia Mönchengladbach, wurde auswärts mit 9:6 besiegt. Dabei hatte es nach einem 1:3 Rückstand gar nicht gut ausgesehen, doch über 4:4 zog der VfR auf 6:4 davon. Jochen Kusch, Horst Peters und Christian Langer (alle 2:0) fuhren dann noch die restlichen Punkte zum Sieg ein. Weiter auf Meisterkurs steuert der 1. NTTC Nordstadt, der seine Partie beim ASV Süchteln locker mit 9:3 gewann.

Dem Abstiegsgespenst wohl doch noch von der Schippe gesprungen ist der TTC SW Elsen. 9:2 gewann man gegen Süchteln/Vorst und hat sich damit auf einen Nicht-Abstiegsplatz gerettet. Für die beiden Gegenpunkte zeichneten ein Doppel und Karl-Heinz Kramp verantwortlich. Der TTC Gierath II fertigte den TuS Jahn Mönchengladbach mit 9:0 ab. Mit dem Gefühl des sicheren Aufstiegs im Rücken gewann auch der TTC Dormagen in der Düsseldorfer Staffel ohne Probleme bei der DJK Gerresheim.

Beim 9:1-Erfolg musste sich lediglich ein Doppel geschlagen geben, Andreas Höhne gewann als Einziger zwei Einzel. Der Meistertitel ist der SG Kaarst in der Bezirksklasse , Gruppe Süd, nicht mehr zu nehmen. Entsprechend locker fiel auch der 9:3-Heimerfolg gegen den SV Germania Grefrath aus, wobei ein Doppel und das untere Paarkreuz leer ausging. Zwei Einzelpunkte holten Stefan Wiertz, Peter Freese und Joachim Schmelcher.

Den zweiten Platz weiter fest im Visier hat der TTC Vanikum nach dem klaren 9:2-Heimsieg gegen Kellerkind 1. TTC Breyell II. Zwar hatte man in den Doppeln etwas Mühe, doch letztlich ging man doch 3:0 in Führung. Im Einzel verlor Ralf Karrasch und Bernd Reimann musste wegen einer Verletzung aufgeben. Im Kreiosduell trennten sich die beiden Zweitvertretungen von Dormagen und Elsen mit einem 9:2-Sieg der Chemiestädter. Bei den Gästen aus Elsen sorgten ein Doppel und Oscar Quesada für die magere Punkteausbeute.

Für beide Klubs ging es in der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach II und VfR Büttgen II um nichts mehr, so dass der VfR die 6:9-Niederlage leicht verschmerzen konnte. Fleißigster Punktesammler für Büttgen war Hermann-Josef Tombrink, der seine beiden Einzel und das Doppel and er Seite von Marco Meier gewinnen konnte. Keinerlei Schwierigkeiten hatte die DJK Neukirchen beim 9:1 im Heimspiel gegen den TTC Frimmersdorf-Neurath. Nur Martin Kreuels musste sich im oberen Paarkreuz Frank Loosen beugen.

Im Vergleich der beiden Spitzenspieler beider Teams musste Loosen gegen Michael Baatz (2:0) dann allerdings seine zweiten Niederlage in der Rückrunde hinnnehmen. Unentschieden trennten sich der der TTC Kapellen und die TTSF Glehn. Dabei lagen die Kapellener Gastgeber nach drei verlorenen Doppeln schon mit 1:6 zurück. Doch Axel Schippke, Dirk Langenmeyer (beide 2), Stefan Fischer, Norbert Pütz, Thomas Hodißen und das Schlussdoppel brachten das Remis noch unter Dach und Fach. Bei den Gästen blieben Kroll und Wyrwoll ungeschlagen.

In der Ost-Gruppe erspielte sich der 1. NTTC II ein 8:8 bei der Zweitvertretung der TTG Reisholz-Hassels. Absolut keine Chance hatte die Dritte der TG Neuss, die ihr Auswärtsspiel beim TTC Union 1:9 verlor. Den Meistertitel der West-Staffel machte der TTC Grevenbroich III am vorletzten Spieltag durch einen deutlichen 9:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach III perfekt. Dabei ließ Michael Keil durch seine erste Rückrundenniederlage den Ehrenpunkt für die Gäste zu. David Beineke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort