"Jugend musiziert": Erster Platz für Laura Breitkopf Anfang Juni reist die 13-Jährige nach Weimar

"Jugend musiziert": Erster Platz für Laura Breitkopf · Der kleine Ort Aldenhoven hat bei dem diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" äußerst erfolgreich abgeschnitten. Dies haben die Bewohner Laura Breitkopf zu verdanken, die dafür gesorgt hat, dass nun selbst in Weimar Aldenhoven unter Gitarristen einen Namen hat. Für die Gymnasiastin Laura Breitkopf war es bereits das dritte Mal, dass sie sich bis zum Landeswettbewerb qualifizieren konnte. Obwohl ihr Lieblingsfach in der Schule eher Mathematik ist, verbringt Laura Breitkopf viel Zeit mit der Gitarre. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" belegte sie jetzt auf Landesebene den ersten Platz. NGZ-Foto: M. Reuter

Der kleine Ort Aldenhoven hat bei dem diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" äußerst erfolgreich abgeschnitten. Dies haben die Bewohner Laura Breitkopf zu verdanken, die dafür gesorgt hat, dass nun selbst in Weimar Aldenhoven unter Gitarristen einen Namen hat. Für die Gymnasiastin Laura Breitkopf war es bereits das dritte Mal, dass sie sich bis zum Landeswettbewerb qualifizieren konnte. Obwohl ihr Lieblingsfach in der Schule eher Mathematik ist, verbringt Laura Breitkopf viel Zeit mit der Gitarre. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" belegte sie jetzt auf Landesebene den ersten Platz. NGZ-Foto: M. Reuter

Im Jahr 2.000 nahm sie mit der Gitarre in der Kategorie "Solo" teil, vor zwei Jahren als Duo. Dieses Jahr konnte die 13-Jährige schließlich wieder im Bereich "Solo" den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Außerdem hat sich die Gymnasiastin somit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der Anfang Juni in Weimar stattfindet. Seit sieben Jahren spielt die Musikerin bereits Gitarre, geübt wird täglich etwa eine halbe Stunde.

"Vor dem Konzert habe ich dann schon intensiver geübt und auch meinen Eltern immer wieder vorgespielt, um diese Situation ein bißchen zu trainieren", berichtet Laura Breitkopf. Über viele Monate hat sich die Schülerin auf diesen Wettbewerb vorbereitet, so dass sie nach eigenen Worten zum Schluß die Noten und die Stücke überhaupt nicht mehr sehen und hören konnte. Dies hat auch dazu geführt, dass sie für den Bundeswettbewerb ihr Repertoire verändert hat.

"Ich habe einen Teil der Stücke ausgewechselt", meint die Siegerin dazu lachend. Ihre Chancen in Weimar kann die Achtklässlerin nicht so gut einschätzen: "Sehr viele Gesichter kenne ich überhaupt nicht, da ich sie auf Regional- und Landesebene nicht gesehen habe, daher ist es auch sehr schwierig, die eigenen Chancen überhaupt einzuschätzen", so die Bücherliebhaberin.

Gerade für ihren Gitarrenlehrer Wilfried Stelter hat sich das Projekt "Jugend musiziert" auf jeden Fall gelohnt, da die Aldenhoverin seine erste Schülerin ist, die sich im Bereich "Solo" für den Bundeswettbewerb qualifiziert hat. "Die Feier nach dem Sieg war besonders schön", erinnert sich Laura Breitkopf. Bei so viel Leidenschaft für die Musik sind der Aldenhoverin in der Schule aber dann doch andere Fächer lieber.

"Mein Lieblingsfach ist eher Mathematik, auch wenn Musik in der Schule ganz in Ordnung ist", erzählt die Schülerin. Zumindest scheint ihr der ganze Wettbewerb sehr gut gefallen zu haben. Schließlich möchte die Musikerin für das nächste Jahr in der Kategorie "Kammermusik, Quartett" wieder bei "Jugend musiziert" teilnehmen. "Es steht zwar noch nicht so ganz fest, aber geplant ist es", so die Gitarristin selbstbewußt. -ah-

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort