Galopp Andrasch Starke ist heute drei Mal am Start

Neuss · Nach dem Renntag auf der Neusser Galopprennbahn, der heute um 17.20 Uhr beginnt, fliegt der Starjockey zu Engagements nach Japan.

 Vor genau einem Jahr startete Andrasch Starke in Neuss mit einem Sieg im Sattel von Andreas (unser Foto) in die Saison. Heute Abend reitet der Starjockey in drei Rennen, bevor er zu Engagements nach Japan fliegt.

Vor genau einem Jahr startete Andrasch Starke in Neuss mit einem Sieg im Sattel von Andreas (unser Foto) in die Saison. Heute Abend reitet der Starjockey in drei Rennen, bevor er zu Engagements nach Japan fliegt.

Foto: Klaus-Jörg Tuchel

Oftmals bestimmen Zufälle den besonderen Reiz eines Renntages. Ereignisse, die im Vorfeld kaum planbar sind. So etwas geschieht beim Flutlicht-Renntag heute ab 17.20 Uhr auf der Neusser Allwetterbahn, wenn insgesamt acht Rennen auf der Sandbahn gelaufen werden. Alle mit Live-Bildern nach Frankreich, wobei parallel zu Neuss im Abstand von einer halben Stunde Trabrennen aus Toulouse gezeigt werden.

Beim letzten Mal war Neuss mit Trabrennen in Yonkers-Raceway im Staate New York gekoppelt, weil es in Frankreich zu diesem Zeitpunkt keine Rennen mehr gab. Der Neusser Rennverein hatte schon bei den letzten Renntagen als Geste eine französische Fahne bei den Siegerehrungen aufgelegt.

Das Besondere an diesem Abend sind drei Ritte von Andrasch Starke. Der am 4. Januar 41 Jahre alt gewordene siebenfache Champion und Reiter von sechs Derbysiegern auf seiner Heimatbahn in Hamburg-Horn (Starke stammt aus Hanstedt bei Stade) reitet drei Mal, am Dienstagmorgen fliegt er wieder nach Japan. Starke: "Der Rückflug ist für den 31. März geplant." Im Mai 2014 ist er auf der Bahn von Kioto am letzten Tag seines Engagements schwer gestürzt. Bei der Operation der Schlüsselbeinfraktur in Köln gab es Komplikationen und wochenlanges Bangen um die Fortsetzung dieser großen Karriere mit mehr als 2000 Siegen seit dem Auftakt auf Si Seigneur im Jahre 1989 im Alter von 15 Jahren auf der nicht mehr als öffentliche Rennbahn genutzten Anlage in Großenkneten im Oldenburger Land, wo jetzt Toni Potters mit Erfolg die Jörgensen-Pferde trainiert.

Gleich zum Auftakt sitzt Starke im Sattel des fünfjährigen Hengstes Cape Willoughby, den Trainerverbands-Präsidentin Erika Mäder für ihren russischen Besitzer Zalim Bifov sattelt. Es könnte die beste Starke-Siegchance sein, obwohl die Stute Cindaralla (4. Rennen) zuletzt in Dortmund gegen Ende des Rennens schneller wurde. Im siebten Rennen reitet Starke die betagte, achtjährige Stute Miss Bestsy, die zuletzt im belgischen Mons-Ghlin lief und deren Leistungsvermögen schwer einschätzbar ist. Die Saison 2014 begann Andrasch Starke mit zwei Siegen am 26. Januar in Neuss auf Battash und Andreas.

Das Programm heute Abend bietet einen "Kessel Buntes" des Turfs. Amateur-Champion Vinzenz Schiergen (17) reitet in zwei Rennen und im vierten Rennen lockt eine Viererwette mit der Garantieauszahlung von steuerfreien 10.000 Euro. Im fünften Rennen tritt der mittlerweile sechsjährige Wallach Anakin Skywalker an. Am 1. Juli 2012 ist er im Deutschen Derby in Hamburg gelaufen. Als Pastorius gewann, wurde er als 509:10 Außenseiter Neunter. Der sensible Wallach gehört unverändert dem "Stall 5-Stars" um die in Bremen lebende und dort im Rennverein sehr aktive Australierin Tonya Rogge. Das Problem sind die sehr hohen Ansprüche, die man stets an dieses Pferd stellt. Jetzt soll er beim White Turf auf dem See von St. Moritz im Oberengadin laufen und sich die Kondition dafür heute Neuss holen.

Das sechste Rennen bietet den Auftritt der Stute Charlize, die zuletzt in Neuss gewann. Im Sattel sitzt Pascal-Jonathan Werning (32), Trainer in Dortmund ist dessen Vater Reiner Werning (73) und am Führzügel wird man Tochter Katharina-Daniela Werning (30) sehen. 2008 ist sie in Neuss schwer gestürzt, eine 21-Sekunden-Szene war im Erfolgsfilm "Soul Kitchen" zu sehen und Kathie schritt bei der Premiere in Hamburg über den roten Teppich. Einige Jahre lang war sie die höchst attraktive PR-Frontfrau der Traber-Wettfirma WinRace. Mittlerweile ist sie Mutter des dreijähriges Sohnes Marian und ihr Ehemann Stephan Maubach (52) hat nicht nur Kathie interessant gefunden, sondern auch den Galopprennsport. Das Mitglied der Geschäftsleitung der Krombacher Brauerei ist Mitbesitzer von Charlize und wird sie heute Abend anfeuern. Gegen die Stimmkraft des Trainers allerdings ist fast jeder machtlos. Das letzte Rennen ist für 20.55 Uhr geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort