Handball-Relegation An Spannung fast nicht mehr zu überbieten

So meisterte der TSV Dormagen das Rückspiel beim TV Emsdetten.

So feiert der TSV Dormagen den Klassenerhalt
27 Bilder

So feiert der TSV Dormagen den Klassenerhalt

27 Bilder

War schon das Hinspiel am vergangenen Sonntag ein Drama in -zig Akten, so war das Rückspiel zwischen dem TV Emsdetten und dem TSV Dormagen vor 3500 Zuschauern in der Sporthalle Berg Fidel in Münster an Spannung fast nicht mehr zu überbieten.

Der Spielfilm der sechzig hochdramatischen Handballminuten von Samstagabend:

2. Minute Nils Meyer bringt in seinem letzten Spiel nach acht Jahren in Dormagen den TSV in Führung.

7. Minute Die 300 mitgereisten TSV-Fans erheben sich von ihren Sitzen — Kentin Mahé hat die Gäste mit 4:1 in Führung gebracht. Auftakt zu einer Klasseleistung des 19-Jährigen.

11. Minute Erster Spielerwechsel beim TV Emsdetten — der Ex-Dormagener Matthias Aschenbroich kommt beim Stande von 3:5 auf Halbrechts für Duje Miljak. Seine Bilanz der ersten drei Minuten: Vitali Feshchanka hält seinen ersten Wurf, der zweite geht an die Latte, dann erhält er eine Zeitstrafe für ein Foul an Mahé.

18. Minute Elvir Selmanovic setzt einen Siebenmeter an die Latte, der in der Anfangsphase überragende Kristian Nippes baut die Dormagener Führung auf 8:5 aus.

30. Minute Miljak trifft mit dem Pausenpfiff zum Halbzeitstand von 12:13 aus Sicht der Gastgeber, auf der Tribüne prophezeit Dormagens Alt-Bürgermeister Heinz Hilgers: "Das wird noch schwer".

37. Minute Aschenbroich gelingt mit dem 15:15 der erste Gleichstand seit dem 1:1.

38. Minute In Unterzahl (Zeitstrafe Thünemann) bringt "Aschi" den TVE erstmals in Führung — 16:15. Im Gegenzug hat Michiel Lochtenbergh Glück: Der eingewechselte Nils Babin wehrt seinen Siebenmeter ab, doch der Ball fliegt über den am Boden sitzenden TVE-Torhüter zum 16:16-Ausgleich ins Netz.

43. Minute Mahé trifft zum 18:17 — die letzte Führung für den TSV.

46. Minute Stefan Thünemann setzt sich einmal mehr am Kreis durch — sein Treffer zum 20:18 bedeutet die erste Zwei-Tore-Führung für Emsdetten. TSV-Trainer Kai Wandschneider nimmt eine Auszeit.

49. Minute Bobby Schagen, zuvor zwei Mal an Babin gescheitert, gleicht zum 20:20 aus.

54. Minute Vom letzten Gleichstand der Partie (21:21 durch Mahé, 51.) zieht Emsdetten durch Aschenbroich, Selmanovic und Miljak auf 24:21 davon — zum Aufstieg fehlt nur noch ein Tor.

57. Minute Mahé trifft zum 24:26 — da Dormagen ein Auswärtstor mehr erzielt hat als der TVE, muss Emsdetten jetzt mit fünf Toren Unterschied gewinnen um aufzusteigen.

58. Minute Meyer trifft zum 25:27, TVE-Trainer Lars Walther nimmt genau 149 Sekunden vor Schluss eine Auszeit.

58. Minute Selmanovic erhöht 125 Sekunden vor Schluss auf 28:25, eine Minute später trifft er nur den Pfosten.

60. Minute 13 Sekunden vor dem Abpfiff beschert Kristian Nippes mit seinem siebten Treffer zum 26:28 Dormagen den Klassenerhalt. Thünemanns Tor in der Schlusssekunde geht im Jubel des TSV unter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort