Jüchen Am Alten Sportplatz: Straße wird ausgebaut

Jüchen · Lange hatten Anwohner des Neubaugebietes Am Alten Sportplatz auf den Endausbau der Straße und auf die Errichtung des Spielplatzes bei ihnen gedrängt – bei einem Ortstermin hatten sie gegenüber Bürgermeister Harald Zillikens ihrem Ärger Luft gemacht.

 Bauarbeiter stellen jetzt die verlängerte Bachstraße im Neubaugebiet Am Alten Sportplatz fertig. Anschließend wird der Spielplatz errichtet.

Bauarbeiter stellen jetzt die verlängerte Bachstraße im Neubaugebiet Am Alten Sportplatz fertig. Anschließend wird der Spielplatz errichtet.

Foto: M. reuter

Lange hatten Anwohner des Neubaugebietes Am Alten Sportplatz auf den Endausbau der Straße und auf die Errichtung des Spielplatzes bei ihnen gedrängt — bei einem Ortstermin hatten sie gegenüber Bürgermeister Harald Zillikens ihrem Ärger Luft gemacht.

Jetzt sind die Bagger auf der verlängerten Bachstraße angerollt, um der bislang provisorischen Fahrbahn ihr endgültiges Aussehen zu verleihen. "Der verkehrsberuhigte Bereich wird gepflastert, die Autostellplätze werden farblich markiert", erläutert im Rathaus Dezernent Oswald Duda auf Anfrage unserer Redaktion.

Die Terminierung der angelaufenen Bauarbeiten begründet Duda so: "Anfang des Jahres waren vier Grundstücke noch nicht bebaut. Wir wollten mit dem Endausbau der Straße warten, bis das Neubaugebiet fast fertig ist, um eventuelle Schäden durch Bauarbeiten an der neuen Straße zu vermeiden." Rund 100 000 Euro kostet der Straßenausbau im Baugebiet Am Alten Sportplatz.

Im Anschluss daran soll der für Kinder bis zu sechs Jahren gedachte Spielplatz im Baugebiet angelegt werden. Der bisherige Platz etwas weiter an der Bachstraße bot einen äußerst traurigen Anblick. Anwohner pochten auf den Bau des zugesagten neuen Spielplatzes.

Für den "haben wir bereits zusammen mit dem Kindergarten die Spielgeräte ausgesucht", sagt Oswald Duda. Die Jungen und Mädchen aus dem benachbarten Montessori Kinderhaus sollen den Spielplatz mitbenutzen. Auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Areal werden laut Duda Spielschiff, Rutsche, Schaukel, Spielhaus und Federwipptier aufgestellt. Kosten für den Spielplatzbau: rund 15 000 bis 17 000 Euro. "Wenn die Lieferzeiten eingehalten werden und das Wetter mitspielt, wird der neue Spielplatz bis zum Jahresende fertig", erklärt Dezernent Oswald Duda.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort