Großer Umzug in Hochneukirch mit 400 Kindern Als Kamelle-Staubsauger unterwegs

Großer Umzug in Hochneukirch mit 400 Kindern · In Hochneukirch wird der Kinderkarneval etwas anders gefeiert. Denn statt der Zugmitglieder muss das Publikum die süße Pflicht des Kamelle-Werfens übernehmen. Beim großen Zug der kleinen Narren waren Kindergartenkinder und Grundschüler unterwegs, um das Naschwerk zu erhaschen.

"Die Idee kommt immer gut an", erklärt Heike Pesch, stellvertretende Leiterin des Kindergartens Sankt Pantaleon. Seit Wochen ist die Erzieherin gemeinsam mit ihren Kolleginnen im Kindergarten damit beschäftigt, Kostüme für den Kinderzug, der schon seit vielen Jahren immer freitags durch Hochneukirch zieht, zu entwerfen. Da ist Kreativität gefragt. "Jede Gruppe hat ihr eigenes Motto, nach dem wir die Kostüme gestaltet haben", verrät Heike Pesch.

Gemeinsam mit den Eltern und den Kindern wurde in den vergangenen Tagen dann rekordverdächtig genäht und gebastelt, damit die originellen Verkleidungen auch pünktlich an Altweiber fertig sind. Fast 150 Kostüme wurden benötigt. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Am Donnerstag testeten die Kinder ihre Kostüme bei der Karnevalsfeier im Kindergarten - und beim gestrigen Kinderkarnevalszug leuchteten die kleinen Jecken dann in allen Farben und Formen.

Unter dem Motto "Die vier Elemente der Erde" - Wind, Wasser, Feuer und Erde - tanzten forsche Windis, glühend rote Flämmchen, blaue Plitsche-Platschis und dicke, braune Knollen durch die Straßen. Andere wiederum gingen als Rechtecke, Quadrate und Dreiecke. Mit dabei waren auch die fünfjährige Laura und ihre Freunde Leon und Nele. "Wir sind Staubsauger", erklärten sie stolz. "Da können wir direkt alle Süßigkeiten ansaugen", so der praktische Nebeneffekt ihres Kostüms.

Große Tüten für das Gesammelte hielten die drei auch schon parat. Laura, Nele und Leon haben sich am Morgen auf das Ereignis eingestimmt: "Wir haben heute im Kindergarten gefrühstückt und eine ganz lange Polonaise gemacht." Beim Aufstellen vor dem Kindergarten wurde auch schon mal das Helau geübt. Um kurz vor elf war es endlich soweit: Unter Jubelrufen der rund 400 Kinder setzte sich der bunte Zug in Bewegung. Sofort flogen die ersten Kamelle in den Zug, Konfettis wirbelten durch die Luft und es wurde ausgelassen geschunkelt und gesungen. Ros

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort