Korschenbroich „Alles rund um das Ei“

Korschenbroich · Glehn Eigentlich sollte der Osterhase erst am Sonntag durch die Gärten hoppeln und die bunten Eier verstecken.

 Die erste Osterferienaktion in der Glehner Jugendeinrichtung „ SinnFlut “ kamgut an: Die Kinder waren begeistert. An vier Tagen drehte sich „Alles rund umdas Ei“, passend zum anstehenden Fest.

Die erste Osterferienaktion in der Glehner Jugendeinrichtung „ SinnFlut “ kamgut an: Die Kinder waren begeistert. An vier Tagen drehte sich „Alles rund umdas Ei“, passend zum anstehenden Fest.

Foto: Lothar Berns

Doch wer genau hinschaute, konnte das fleißige Langohr bereits Dienstag Morgen bei seinem "Job" beobachten - am Nikolauskloster.

Denn rund 20 Kinder machten sich dort am Vormittag auf die Suche nach bunten Osternestern.

Die Ostereiersuche im Garten des Nikolausklosters war der krönende Abschluss der Ferienaktion "Alles rund um das Ei" im Glehner Jugendheim "SinnFlut".

Die siebenjährige Theresa und ihre neunjährige Freundin Anna gingen begeistert auf Entdeckungstour. "Das macht richtig Spaß", fanden sie.

"Vor allem, weil wir den Garten ja gar nicht kennen - und somit auch nicht die besten Verstecke."

Letztere hatten die zwei Mädchen jedoch schnell ausfindig gemacht. Als Belohnung gab's Osterkörbchen.

"Das sind aber besondere Osternester", erklärten die beiden Schülerinnen. "Die haben wir nämlich selbst gebastelt."

Überhaupt stand das Basteln im Mittelpunkt der Ferienaktion. Von Freitag bis Dienstag war Kreativität gefragt.

Von Osternestern über Eierbecher bis hin zu Hasen - der Phantasie wurden keine Grenzen gesetzt.

Dabei war die Ferienaktion eine Premiere, eine Kooperation vom Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss und dem Elterngesprächskreis, der seit vier Jahren Träger des "SinnFlut" ist.

"Eine solche Ferienaktion ist eine sinnvolle Beschäftigung für die Kinder", erklärte Diplom-Sozialpädagogin Anja Klotsche.

Denn bei "Alles rund um das Ei" gab es drei Schwerpunkte: Basteln, Bewegung und gesunde Ernährung.

"Das Basteln fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Motorik", sagte die Fachfrau.

Durch gemeinsames Kochen und gesunde Snacks für Zwischendurch gab's eine indirekte Anleitung zu einer gesunden Ernährung.

Und das Ostereiersuchen auf dem Gelände des Nikolausklosters war eine optimale Möglichkeit zu ungezwungener Bewegung an der frischen Luft.

"Das Programm wurde vom Jugendamt erarbeitet, Personal und Räume von dem Elterngesprächskreis organisiert", erklärte Klotsche gegenüber der NGZ.

Es sei jedoch keineswegs so, dass das Jugendamt für jede Ferienaktion ein fertiges Programm in der Schublade liegen hätte.

"Sicher, es gibt ein grobes Raster, aber generell wird das Programm individuell erstellt." Mit der Premiere "Rund um das Ei" ist Anja Klotsche sehr zufrieden.

"Die Resonanz war gut - auch seitens der Eltern." Denn die wurden am Sonntag in das Programm einbezogen. "Es gab ein Osterfeuer, mit Stockbrot, Würstchen, Kaffee und Kuchen", so die Fachfrau.

"Kurzum, eine Gelegenheit für die Eltern, mit ihren Kindern etwas gemeinsam zu unternehmen und dabei gleich andere Eltern zu treffen."

Und auch die Teilnehmer selbst vergaben gute Noten. "Es war toll und hat viel Spaß gemacht", meinten Anna und Theresa. "Wir werden auf jeden Fall wieder mitmachen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort