Korschenbroich Alles bereit für Europas Schützen

Korschenbroich · Korschenbroich Der Countdown läuft, die Vorbereitungen für die Herbsttagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) erreichen langsam ihre heiße Phase: Drei Tage lang werden vom 28. bis 30. August rund 200 Schützen aus ganz Europa in Korschenbroich zu Gast sein.

Korschenbroich Der Countdown läuft, die Vorbereitungen für die Herbsttagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) erreichen langsam ihre heiße Phase: Drei Tage lang werden vom 28. bis 30. August rund 200 Schützen aus ganz Europa in Korschenbroich zu Gast sein.

Auch wenn zu der EGS-Tagung lediglich 60 offizielle Delegierte anreisen werden, rechnet Ralf Heinrichs, der Bundesgeschäftsführer des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und einer der Organisatoren des internationalen Treffens, mit mindestens 120 bis 150 Übernachtungen. Begrüßt werden sollen die Teilnehmer der Herbsttagung am Donnerstag, 28. August, ab 20.15 Uhr, im Hannen-Stammhaus.

Zugleich wird auf dem Kirchplatz ein Festmaibaum errichtet. Die EGS-Herbsttagung wird am Samstag, 30. August, ab 10 Uhr, in der Aula des Gymnasiums abgehalten, doch aus der Sicht der Korschenbroicher Schützen ist der vorangehende Freitag der eigentlich wichtigere Termin: Zunächst treffen sich das EGS-Präsidium und das Kapitel des Ordens vom Heiligen Sebastianus in Europa um 9 .30 Uhr zu einer Sitzung im Hannen-Stammhaus.

Bürgermeister Heinz Josef Dick wird die internationalen Gäste um 12 Uhr in der Sparkasse empfangen. Das Generalkapitel des Ordens vom Heiligen Sebastianus hält ab 14 Uhr im Pfarrsaal von St. Andreas eine Sitzung ab, ehe dann um 17 Uhr in der Korschenbroicher Pfarrkirche das Pontifikalhochamt beginnt.

Zelebrieren wird den Gottesdienst unter anderem der Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch als Bundespräses der Historischen Schützen. Vorgenommen wird in diesem feierlichen Rahmen auch die Investitur neuer Mitglieder des Ritterordens. Ralf Heinrichs zufolge sind darunter auch fünf bekannte Korschenbroicher Schützen: Neben Altbürgermeister Dr. Hans-Ulrich Klose werden auch Hermann-Josef Kronen, Ehrenpräsident der St.-Sebastianus-Bruderschaft, und sein Nachfolger, der heutige Präsident Peter Schlösser neue Sebastianus-Ritter.

Gleiches gilt auch für Marc Venten, den Präsidenten der St.-Katharina-Junggesellen und seinen Vorgänger Thomas Siegers, der das Festkomitee leitet, dass das 300-Jahr-Jubiläum organisiert hat.

Dieses ist natürlich der Grund dafür, dass die EGS-Herbsttagung erstmals in Korschenbroich abgehalten wird. Nachdem 2004 anlässlich des 500-jährigen Bestehens der St.-Sebastianus-Bruderschaft das Bundesschützenfest in Korschenbroich gefeiert wurde, sei eine Neuauflage natürlich nicht denkbar gewesen, sagt Andreas Heidemann, der Sprecher der St.-Katharina-Junggesellen. Gleichwohl haben die Jubilare Ausschau nach einer gleichfalls hochkarätigen Alternative gehalten und sich schon früh als Ausrichter der EGS-Tagung beworben, wie Heidemann berichtet.

Maßgebend sei für die St.-Katharina-Junggesellen die Überlegung gewesen, "ein attraktives Programm" zu bieten, das die Möglichkeit biete, dass sich die europäischen Schützen und ihre Korschenbroicher Gesinnungsfreunde auch tatsächlich persönlich begegnen können, so Heidemann.

Nach dem Gottesdienst begeben sich die Schützen in einem Marsch zum Ehrenfriedhof wo ein Kranz niedergelegt wird. Danach wird der Große Zapfenstreich gespielt, was laut Heidemann "sicher für viele europäische Schützen neu sein wird". Danach steht dann gemeinsames Feiern im Mittelpunkt: Den "Europäischen Abend" auf dem Kirchplatz sowie das damit einhergehende Grillfest wird das Bundesschützenmusikkorps Kleinenbroich begleiten.

Die EGS-Herbsttagung in Korschenbroich wird nämlich die letzte sein, an der Erzherzog Otto von Habsburg in seiner Eigenschaft als Großmeister des Sebastianus-Ordens teilnehmen wird. Im Aachener Dom wird kurz nach der EGS-Tagung sein Sohn Karl seine Nachfolge antreten. Mit der EGS-Tagung ist übrigens das Jubiläumsjahr der St.-Katharina-Junggesellen noch längst nicht zu Ende. Eine Jubiläumsparty ist für den17. Oktober im Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz geplant, wobei Andreas Heidemann angesichts mancher Überraschung vorab noch nicht allzu viel verraten möchte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort