Leichtathletik Alles bereit für 37. Sommernachtslauf

Neuss · Am Samstag stehen in Neuss bis 22 Uhr mehr als 3000 Leichtathleten in den Startlöchern.

 Geht in Neuss gleich zweimal an den Start: Jörg Geerlings.

Geht in Neuss gleich zweimal an den Start: Jörg Geerlings.

Foto: Woi

Am Freitagmorgen schlug für die Macher des 37. Neusser Sommernachtslaufs die Stunde der Wahrheit: Klaus Ehren inspizierte mit seinem Orga-Team die Strecke, auf der am Samstag zwischen 16 und 22 Uhr voraussichtlich mehr als 3000 Läufer und Läuferinnen das Ziel am Drusushof erreichen sollen. Das beruhigende Ergebnis des von noch angenehmen Temperaturen begleiteten Rundgangs: „Alles gut! Der Lauf kann kommen“, stellt der Geschäftsführer der veranstaltenden Turngemeinde Neuss fest.

Weil es im Gegensatz zum Vorjahr (Erftstraße) keine Beeinträchtigungen durch Baustellen gibt, rechnet Ehren mit einem reibungslosen Ablauf. Sicher, die goldenem Zeiten der Rekordshows – die 31. Auflage 2013 wusste noch mit 4006 Finishern zu begeistern –, sind vorbei. Der die Menschen seit 1983 in die Neusser Innenstadt lockende Klassiker hat es sich in seiner Rolle als reines Breitensportereignis bequem gemacht. Doch weil ihm auch nach dem offiziellen Meldeschluss am Mittwoch (0 Uhr) mehr  als 100 Papieranmeldungen auf den Schreibtisch an der Schorlemerstraße geflattert sind, hofft Ehren inzwischen, „dass wir am Samstag rund 3500 Läufer und Läuferinnen ins Ziel bringen.“ Keinen Zweifel sollte es am Einlauf über 10.000 Meter (ab 20.40 Uhr) bei den Frauen geben: Die zur deutschen Elite auf der Mittel- und Langstrecke gehörende Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) – die 26-Jährige bereitet sich mit dem Start in Neuss auf ihren nächsten Halbmarathon vor – dürfte nicht zu gefährden sein. Bei den Männern lautet die spannende Frage, ob der junge Habtom Tedros (TG Neuss) schon in der Lage ist, die Regentschaft des nimmermüden Nikki Johnstone zu beenden. Der Lehrer an der Internationalen Schule (ISR) in Neuss hatte im Vorjahr bei seinem zweiten Sieg in Folge in 31:14 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt.

Stellvertretend für die lokale Prominenz steht der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings, der für den Eltern-Kind-Lauf über 400 Meter (mit Töchterchen Sarah Marie) und die zehn Kilometer gemeldet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort