Rudern Alexandra Höffgen rudert bei EM auf Bronze-Rang

Neuss · So kann's gehen: Eigentlich hatte sie gar nicht im deutschen Boot sitzen sollen, nun kehrt die für den Neusser RV startende Kleinenbroicherin Alexandra Höffgen mit der Bronzemedaille von den in Belgrad ausgetragenen Ruder-Europameisterschaften zurück. Schneller als der Deutschland-Achter waren nur Rumänien und Großbritannien.

Weil die 20 Jahre alte Maschinenbaustudentin am Bundesleistungszentrum in Dortmund ohnehin die komplette EM-Vorbereitung mitgemacht hatte, holte sie Bundestrainer Thomas Affeldt nach den krankheitsbedingten Ausfällen von Ulrike Törpsch (Pirna) und Ronja Schütte (Essen) ins Team für Belgrad.

Dort schaffte sie gemeinsam mit Julia Lepke (Rostock), Anne Becker, Michaela Schmidt (beide Halle), Charlotte Reinhardt (Dorsten), Katrin Reinert (Heilbronn), Kerstin Hartmann (Ulm), Kathrin Marchand (Leverkusen) und Steuerfrau Laura Schwensen (Kappeln) hinter Rumänien, aber deutlich vor der Ukraine, Weißrussland und Italien, den direkten Einzug ins Finale der besten Sechs. Dabei lag das deutsche Boot sowohl bei den Zwischenzeiten als auch im Ziel vor Großbritannien und den Niederlanden, die sich im zweiten Vorlauf durchzusetzen vermochten.

Insgeheim träumten die deutschen Mädels darum sogar von mehr als Bronze. Nach verhaltenem Start gelang es im Finale zwar, den Rückstand auf den Topfavoriten Rumänien deutlich zu verringern, nach 2000 Metern lag der Welt- und Europameister von 2013 sowie Olympia-Vierte von London 2012 in 6:16,640 Minuten aber ebenso vor Deutschland (6:19,970), das in London nur Siebter geworden war, wie der Olympia-Fünfte Großbritannien (6:18,320).

Auf den weiteren Plätzen folgten die Niederlande, Bronzemedaillengewinner bei Olympia 2012, in 6:21,520 Minuten, die Ukraine (6:27,470) und Italien (6:32,490). "Nach den Sommerspielen von London, wo der junge deutsche Achter etwas den Anschluss an die Weltspitze verloren hatte, ist diese Medaille auf jeden Fall ein Erfolg", stellte Christian Stoffels, Heimtrainer von Alexandra Höffgen beim Neusser Ruder-Verein (NRV), zufrieden fest.

Den Saison-Höhepunkt bestreiten die Ruderer Ende August mit den Weltmeisterschaften im niederländischen Amsterdam.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort