Basketball Ärgerliche Niederlage für die TG Neuss Junior Tigers in Halle

Neuss · Einziger Lichtblick bei der allemal vermeidbaren Auswärtsschlappe: Der direkte Vergleich bleibt bei den Schützlingen von Trainer Dragan Ciric.

 Marija Ilic unterlag mit den Junior Tigers in Halle.

Marija Ilic unterlag mit den Junior Tigers in Halle.

Foto: WORO

Nach der schmerzlichen 49:61-Niederlage (Halbzeit 29:39) bei der Junior-Lions Academy in Halle an der Saale, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der U18-Bundesliga (WNBL), blieb Dragan Ciric mit den von ihm trainierten TG Neuss Junior Tigers mit Blick auf den deutlicheren 65:48-Sieg im Hinspiel nur ein Trost: „Wenigstens haben wir den direkten Vergleich gewonnen.“ Die Junior-Lions waren von Anfang an hellwach, setzen im ersten Viertel mit sechs  getroffenen Dreiern gleich ein Ausrufezeichen und erspielten sich bis zur neunten Minute einen Elf-Punkte-Vorsprung (24:13).

Die letzte Minute des ersten Abschnitts gehört dann allerdings den Gästen aus Neuss, die den Rückstand mit einer Mini-Serie von 5:0-Punkten auf sechs Zähler zu verkürzen wussten (18:24). Doch die Gastgeberinnen ließen nicht locker, nutzten ihre leichten Vorteile, um den Vorsprung bis zur Halbzeitpause wieder in zweistellige Regionen zu treiben (39:29).

Zwar trafen die Junior Tigers nach Wiederbeginn zunächst etwas besser als der Gegner, allerdings mit überschaubarer Ausbeute (nur zwei Punkte ab der 24. Minute). Das dritte Viertel endete 10:10-Unentschieden, dahin war sie die Chance, die Schwäche der Junior-Lions in den ersten sieben Minuten zu nutzen, um den Rückstand substanziell zu verkürzen. Spielstand vor dem Schlussdurchgang: 49:39 für Halle.

Die zahlreich mitgefahrenen Eltern aus Neuss witterten Morgenluft, als ihre Sprösslinge das Match mit einer Serie von 8:0-Punkten wieder offen zu gestalten wussten. Fünf Minuten vor dem Ende lagen die Tigers nur noch einen Punkt zurück. Doch die Wende blieb aus. Ohne dabei auf große Gegenwehr zu stoßen, zogen die Junior-Lions ihrerseits mit einem 12:0-Lauf vorentscheidend auf 61:47 davon. Mit dem letzte Korberfolg sicherten sich die jungen Neusserinnen immerhin noch den direkten Vergleich. Trotzden war Ciric mit der Vorstellung seiner Truppe überhaupt nicht zufrieden: „Wenn alle Leistungsträgerinnen nur 75 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit erreicht hätten, wäre der Sieg nach Neuss gegangen.“ Im letzten Spiel der Abstiegsrunde Nord treten seine Mädels am 10. April beim bärenstarken TuS Lichterfelde an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort