Jüchen Ärger um Sportförderung

Jüchen · Die Verwaltung hat einen Entwurf für neue Sportförderrichtlinien eingebracht: Der Gemeindesportverband ist empört, auch Sportpolitiker wurden mit der Vorlage überrascht. Das Ziel: sparen. Jetzt soll neu beraten werden.

 Das Programm der jährlichen Sportlerehrung wurde bislang von der Gemeinde Jüchen pauschal mit 2500 Euro unterstützt.

Das Programm der jährlichen Sportlerehrung wurde bislang von der Gemeinde Jüchen pauschal mit 2500 Euro unterstützt.

Foto: Archiv L. Berns

Mit nur sieben Punkten auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil versprach die gestrige Sitzung des Sportausschusses kurz zu werden. Kurz, aber brisant. Dafür sorgte die zunächst geplante "Änderung der Sportrichtlinien".

Diese Richtlinien regeln die Zuschüsse für die Sportvereine. Nach den gestern vorgelegten Änderung hätten Vereine in Zukunft weniger Geld erhalten. Ebenso brisant: Die Verwaltung hat die Regeln von 2006 überarbeitet — eine Überraschung für die Sportpolitiker wie auch für den Gemeindesportverband (GSV).

"Warum wurde der Gemeindesportverband ignoriert?", fragt sich dessen Chef Heinz Kiefer verärgert. Seine Kritik gegenüber der NGZ: Hier sei mit spitzem Bleistift nach Einsparungen gesucht worden. "So können wir in Jüchen keinen Sport mehr anbieten", fürchtet Kiefer. Reiner Lange (SPD) fragte nach den Gründen, das Thema aufzurufen.

"Ja, wir hätten mit dem Gemeindesportverband sprechen können", gab Bürgermeister Harald Zillikens zu. Dies sei aus Ressourcenmangel nicht geschehen: "Wir konzentrieren uns zurzeit auf die Schulpolitik."

Diese Gespräche werden im Februar nachgeholt. Dies beschlossen die Sportausschuss-Mitglieder am Montag einstimmig. Sowohl Charly Mohren (CDU) als auch Frank Bäumer (SPD) sahen "Klärungsbedarf". Der neue Entwurf ist erst mal vom Tisch. Er wird erst zur Beratung mit den Fraktionen und dem GSV wieder hervorgeholt. Bis Frühjahr 2012 ist keine Entscheidung zu erwarten.

Das wollte die Gemeindeverwaltung ändern:

Pauschale Für Vereinsjubiläen sollte es Pauschalen (50 Euro für 25 Jahre, 100 Euro für 50 Jahre, 150 Euro für 150 Jahre, 250 Euro für 100 oder 125 Jahre) statt Mitgliederzahl-abhängige Zuschüsse geben.

Förderung von Sportgeräten Bei Zuschuss-Anträgen hätten die Vereine Mitgliedsbeiträge der vergangenen zwei Jahre belegen müssen.

Material Für Verbrauchsmaterialien wären kein Geld bewilligt worden. Ausnahmen waren bisher Geräte zur Platzpflege, für Bewegungskitas oder Seniorensport.

Gemeindemeisterschaften Vereine, die Gemeindemeisterschaften planen, hätten kein Geld erhalten.

Sportlerehrung Bisher bekam der GSV für das Programm zur Sportlerehrung 2500 Euro. Dieser Passus hätte um den Zusatz "Soweit die Haushaltslage der Gemeinde dies zulässt" ergänzt werden sollen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort