Serie: Eisdielen-Check von NGZ und NE-WS 89.4 Älteste Eisdiele der Stadt ist beliebter Treff

Korschenbroich · Das Eiscafé Ciprian gibt es seit über 50 Jahren. Generationen von Korschenbroichern entdeckten dort ihre Leidenschaft für Eis.

Eisdielen-Check: Ciprian in Korschenbroich
5 Bilder

Eisdielen-Check: Ciprian in Korschenbroich

5 Bilder

Eine lange Schlange ist zwar für jeden, der sich dort anstellen muss, erst einmal ärgerlich. Aber sie ist auch meist ein gutes Zeichen. Beim Eiscafé Ciprian ein Zeichen dafür, dass das Eis dort zu schmecken scheint. Die Laufkundschaft wird direkt aus einem Fenster heraus bedient, und an guten Tagen bildet sich eine Schlange, die scheinbar nie kürzer wird. Geht der eine Kunde - kommt der nächste. Mächtig was los.

Im Jahr 1961 wurde die Eisdiele im historischen Kern von Korschenbroich in direkter Nachbarschaft zur Andreaskirche an der Sebastianusstraße eröffnet. Damit war sie die erste Eisdiele im Dorf - und auch eine der ersten in der weiteren Umgebung. Seit dem Jahr 2001 betreibt die Familie Salomone das Café, an ihrer Spitze Familienoberhaupt Piero Salomone, der in Italien einen Meisterbrief zum Speiseeishersteller erlangte.

Neben den klassischen Sorten kreiert er Besonderheiten wie Cherry Mania, ein Kirscheis mit Schokolade, oder Zuppa Inglese mit Biskuit und Eierlikör, angelehnt an das gleichnamige italienische Dessert. Die Familie Salomone kam bereits in den 1960er Jahren aus Belluno in den Dolomiten nach Deutschland. Bevor sie das Eiscafé Ciprian übernahm, deren Besitzer ebenfalls aus Belluno stammten, betrieben sie eine Eisdiele in Zülpich in der Eifel.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Familie Salomone gut eingelebt. "Es ist ein schönes Dorf mit vielen netten Leuten. Wenn ich spazieren gehe, treffe ich immer bekannte Gesichter aus unserem Eiscafé", sagt Chefin Nadia.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort