Lokalsport Acht Neusser im Nationaltrikot

(-vk) Von einer Hockeypause zu Pfingsten kann keine Rede sein - zumindest nicht für die Akteure des HTC Schwarz-Weiß Neuss, die einem Nationalmannschaftskader angehören. Gleich acht von ihnen sind am (verlängerten) Wochenende im Trikot mit der Adler auf der Brust im Einsatz.

Einige von ihnen haben fast ein Heimspiel: So gehört Sebastian Draguhn, mit 24 Saisontreffern die Nummer zwei in der Torjägerliste der Bundesliga hinter dem Berliner Florian Keller (26), zum Aufgebot von Bundestrainer Bernhard Peters für das A-Länderspiel gegen Frankreich, das am Montag aus Anlass des 100-jährigen Vereinsbestehens beim Aachener HTC ausgetragen wird.

Anpfiff ist um 13 Uhr auf der AHTC-Anlage an der Hubert-Wienen-Straße, zu erreichen über Autobahn A 4, Ausfahrt Würselen/Aachen-Zentrum, über Krefelder Straße und rechts ab in den Eulenweg zur Anlage an der Hubert-Wienen-Straße.

Gleich drei Neusserinnen sind mit der U 21-Nationalmannschaft aktiv: Lina Geyer, Theresa Laubenstein und Sophie Steindor treffen am Samstag um 17 Uhr auf der Anlage des DSD Düsseldorf (Altenbergstraße in Grafenberg, Nähe Metro) und einen Tag später (13 Uhr) im WarsteinerHockey-Park Mönchengladbach auf Irland.

Das Spiel am Sonntag ist eingebettet in den "Tag der Nationalmannschaften", bei dem die Besucher unter anderem um 14.30 Uhr ein Strafeckentraining der Herren-Nationalmannschaft verfolgen können, die auch um 17.30 Uhr für eine Autogrammstunde bereitsteht. Beim Vier-Nationenturnier in Mannheim ist Leonie Geyer mit der U16-Nationalmannschaft dabei.

Derweil sind drei Neusser schon seit Wochenbeginn beim Challenge-Cup in Polen aktiv: Zum Auftakt gelang der U21-Auswahl mit dem nachnominierten Torhüter Timo Köllen, Tim Blasberg und Robin Joseph ein 6:1-Sieg über die Gastgeber.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort