Lokalsport Abendlauf steuert auf Rekordkurs

Rosellen · Für die 30. Auflage hatten sich bis gestern knapp 1000 Läufer angemeldet - Tendenz klar steigend.

 Auf geht's: Der Startschuss für den Straßenlauf über zehn Kilometer erfolgt in Rosellen heute Abend um 20.15 Uhr.

Auf geht's: Der Startschuss für den Straßenlauf über zehn Kilometer erfolgt in Rosellen heute Abend um 20.15 Uhr.

Foto: ASC

Gestern Nachmittag zeigte sich Jürgen Rödingen noch recht entspannt. Der richtige Stress, weiß der Organisator des mittlerweile 30. Rosellener Abendlaufs aus Erfahrung, beginnt erst heute. Auf dem Schulhof der St.-Peter-Schule müssen die Würstchen- und Bierbuden aufgebaut werden, daneben die Kuchentheke und das Podium für die Siegerehrungen. Ein anderer Trupp der natürlich ehrenamtlichen Helfer kümmert sich um die Beschilderung an der Strecke. Die führt über Feld- und Wirtschaftswege - immer in Sichtweite der Reitanlage Hilgershof - von und zurück zu Start und Ziel auf der Theodor-Klein-Sportanlage an der Rosellener Schulstraße. Die erste Inspektion ergab: "Alles super, keine Pfützen wie im vergangenen Jahr", weiß Rödingen zu berichten. Dem Rekord steht damit eigentlich nichts im Wege. "Wenn wir tatsächlich 20 Grad mit Sonne haben, könnten es zum ersten Mal mehr als 1100 Finisher sein", sagt der Kassenwart des ASC Rosellen. Bis gestern Mittag kam er beim Nachzählen auf 974 Anmeldungen, davon 297 Bambini und Knirpse aus den umliegenden Kindergärten. Rödingen: "Wir sind immer froh, wenn wir an der 1000er-Grenze sind. Bei der guten Wetterprognose bin ich mir ziemlich sicher, dass wir an die 100 Nachmelder haben werden." Im Vorjahr hatten 1131 Anmelder für einen Rekord gesorgt.

Während den um 19.30 Uhr gestarteten Volkslauf über fünf Kilometer vor allem Hobbyläufer angehen, dürfte der Straßenlauf über zehn Kilometer (20.15 Uhr) auch namhaftere Ausdauerathleten anziehen. Bereits gemeldet hat Matthias Rück von der TG Neuss, im vergangenen Jahr in 35:47 Minuten Dritter hinter Boris Giesen von der LG Geilenkirchen (32:02) und seinem Vereinskollegen Matthias Jegodtka (35:38). Bei den Frauen ist Daniela Bach dabei, 2014 noch im Trikot der SG Neukirchen/Hülchrath in 39:53 Minuten Zweite hinter Doreen Floß von der TG Neuss (37:53). Inzwischen startet sie für den 1. FC Grevenbroich-Süd und machte zuletzt beim Korschenbroicher Citylauf mit Platz eins im Odlo-Run über zehn Kilometer auf sich aufmerksam.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort