Jüchen Ab Sommer geht´s zu Tisch

Jüchen · Jüchen (S.M.) Bevor sich am Donnerstag der neue Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung trifft, fiel am Mittwoch der Startschuss für eines der wichtigsten Vorhaben, das der bisherige Rat beschlossen hat: Der Bau einer gemeinsamen Mensa von Gymnasium und Realschule hat begonnen – Bürgermeister Harald Zillikens nahm jetzt gemeinsam mit Georg Broens , dem Leiter der Realschule, und Petra Schlotte, der stellvertretenden Leiterin des Gymnasiums, den ersten Spatenstich vor.

 Bürgermeister Harald Zillikens (l.), Realschulleiter Georg Broens und Petra Schlotte, Vizedirektorin des Gymnasiums (r.) mit einigen Schülern beim Spatenstich.

Bürgermeister Harald Zillikens (l.), Realschulleiter Georg Broens und Petra Schlotte, Vizedirektorin des Gymnasiums (r.) mit einigen Schülern beim Spatenstich.

Foto: NGZ

Jüchen (S.M.) Bevor sich am Donnerstag der neue Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung trifft, fiel am Mittwoch der Startschuss für eines der wichtigsten Vorhaben, das der bisherige Rat beschlossen hat: Der Bau einer gemeinsamen Mensa von Gymnasium und Realschule hat begonnen — Bürgermeister Harald Zillikens nahm jetzt gemeinsam mit Georg Broens , dem Leiter der Realschule, und Petra Schlotte, der stellvertretenden Leiterin des Gymnasiums, den ersten Spatenstich vor.

Zum Handeln gedrängt fühlten sich Jüchens Kommunalpolitiker vor einem Jahr durch einen Runderlass des Schulministeriums, wonach spätestens ab 2011 eine 60-minütige Mittagspause eingeführt werden muss. Für Schüler, die während dieser Zeit nicht nach Hause gehen können, musste ein geeigneter Raum gefunden werden. Und was lag da näher, als eine regelrechte Mensa einzurichten.

Deren Bau wird vom Land gefördert, wobei es für jede der beteiligten Schulen 100 000 Euro gibt. Insgesamt kostet der Bau der Mensa laut Harald Zillikens 670 000 Euro, die Gemeinde ist also mit einem Eigenanteil von knapp einer halben Million Euro im Boot. Eine ursprüngliche Schätzung war von Kosten in Höhe von 572 000 Euro ausgegangen, insbesondere für die Nebenräume sowie eine barrierefreie Toilettenanlage wurde dann aber doch mehr Geld nötig.

Die ersten Mahlzeiten sollen zu Beginn des neuen Schuljahrs 2010 ausgegeben werden. Die Frage, wer die Schüler künftig verköstigt, wird dem Bürgermeister zufolge per Ausschreibung geklärt. Für die Verpflegung im Rahmen des laufenden Betreuungsangebots der beiden Schulen ist derzeit der Jüchener Rewe-Markt von Michael Ermert verantwortlich. "Wir freuen uns sehr, dass es endlich los geht", bekundeten gestern Georg Broens und Petra Schlotte.

Während Broens auf den gesetzlichen Hintergrund verweist, betont Petra Schlotte, dass die Mensa von beiden Schulen gewünscht sei. Laut Heinz Berger von der Werkgemeinschaft Quasten + Berger, die die Planung erstellt hat, wird die neue Mensa 150 Quadratmeter groß sein und Platz für 120 Schüler bieten.

Eine mobile Trennwand wird es gleichfalls geben, wobei diese jedoch keineswegs dazu dienen soll, Gymnasiasten und Realschüler fein säuberlich auseinander zu halten: Vielmehr kann die Mensa hierdurch auch für diverse Veranstaltungen genutzt werden, "ohne, dass das Schulgebäude betreten werden muss", wie der Bürgermeister betont.

Zunächst einmal wird sie wohl vorwiegend von Oberstufenschülern besucht werden, dennoch ist spätestens mit der allseits erwarteten Einführung des gebundenen Ganztags mit einem deutlich regeren Betrieb in der Mensa zu rechnen. "Für das Gymnasium ist der Bedarf sehr groß", sagt Petra Schlotte. Konkrete Öffnungszeiten sind den Schulleitern zufolge noch nicht festgelegt worden: "Wir werden eine gute Lösung finden, da bin ich ganz zuversichtlich", erklärt die stellvertretende Leiterin des Gymnasiums. Dass die Mensa den Schülern einmal ganztägig offen steht, ist für Schlotte und Broens jedenfalls keine Vision, die in allzu weiter Ferne liegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort