Nachwuchs-Bundesliga A-Jugend des TSV schiebt sich mit Heimsieg auf Platz drei

Dormagen · Handball-Bundesligist TSV Bayer Dormagen bezwingt in der Meisterrunde Empor Rostock in heimischer Halle mit 34:30. Starker Auftritt von Florian Boehnert.

Florian Boehnert (l.) erzielte sechs Tore für den TSV Bayer.

Florian Boehnert (l.) erzielte sechs Tore für den TSV Bayer.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Die A-Jugend-Handballer des TSV Bayer Dormagen wussten sich im zweiten Heimspiel der Bundesliga-Meisterrunde in einem engen Spiel mit 34:30 (Halbzeit 16:13) gegen den HC Empor Rostock zu behaupten und übernahmen mit dem vierten Sieg im sechsten Match Platz drei vom Team aus Mecklenburg-Vorpommern.

Dabei hatte es bis zur sechsten Minute gedauert, ehe Johannes Emmerich der erste Treffer für die Gastgeber zum 1:3 gelang. In der achten Minute lag Rostock sogar mit 6:2 vorne. Dann aber kam der TSV besser ins Spiel und startete eine Aufholjagd, an der die linke Angriffsseite mit Luis Pauli und dem B-Jugendlichen Julius Bahns großen Anteil hatte. Emmerich sorgte in der 19. Minute für den ersten Ausgleich (9:9), Pauli kurz drauf für die erste Führung. Weil auch die Abwehr jetzt besser stand, kamen die Gäste nicht mehr zu leichten Toren. Der TSV konnte nach der Leistungssteigerung halbwegs zufrieden in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel vermochte sich der TSV bis auf 22:16 abzusetzen, geriet dann aber aus dem Tritt und vergab gleich drei Siebenmeter. So verkürzte Rostock den Rückstand durch Matti Scheminski auf 28:29 (54.), kurz darauf stellte Sander Saß mit seinem Tor zum 29:30 ein zweites Mal den Anschluss her. Doch im Finale war Verlass auf Florian Boehnert, der wegen Schulterproblemen eigentlich nur in der Abwehr spielen sollte. Vier seiner sechs Tore erzielte der Dormagener in den letzten zwölf Minuten. Nach seinem Treffer zum 31:29 machte der von beiden Außenpositionen erfolgreiche Mark Szabo mit dem 32:29 alles klar. „Die Punkte sind sehr wichtig, da es am Ende auch wieder auf den direkten Vergleich ankommen kann“, erklärte TSV-Trainer Martin Berger.

Das siebte und letzte Spiel der Hinrunde steht für sein Team am kommenden Samstag (28. Januar) auf dem Spielplan: Gegner im TSV Bayer Sportcenter ist ab 16 Uhr der HC Erlangen.

Dormagen: Friedl, Borreck; Sondermann (2), Pauli (4/1), J. Schmidt (2), Mertens (3), M. Schmidt (4), Bahns (4), Szabo (3), Servos, Emmerich (5), Fenkl, Kasper (1), Boehnert (6/1)
Bester Werfer Rostock: Scheminski (11)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort