Handball A-Jugend des NHV spielt ums Bundesliga-Ticket

Neuss · Auf dem Weg in die Handball-Bundesliga bekommt die weibliche A-Jugend des Neusser HV wirklich nichts geschenkt.

Hatten die Mädels von Trainer Christoph Schon die Vor-Qualifikation in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) austragen müssen, beschert ihnen die Auslosung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) nun Bad Schwartau als Spielort.

In Schleswig-Holstein treffen die Neusserinnen am Wochenende in ihrer Gruppe auf so namhafte Klubs wie den HC Rostock, TV Germania Kaiserau, den Nachwuchs des Bundesligisten VfL Oldenburg und auf Gastgeber VfL Bad Schwartau. Gegner, die fast ausschließlich mit dem älteren Jahrgang antreten und bereits über Erfahrung im Oberhaus des DHB verfügen. Die Spielerinnen aus Bad Schwartau waren gleichzeitig in der 3. Liga aktiv und haben mit dem TSV Travemünde den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. "Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen", sagt Schon und kündigt an: "Wir fahren in erster Linie dorthin, um von den starken Mannschaften zu lernen. Auch wir haben als Niederrheinmeister in der B-Jugend eine hervorragende Saison gespielt." Um die "Marathonaufgabe" mit vier Spielen in zwei Tagen lösen zu können, reiste der NHV bereits gestern Abend an. Verzichten muss der Neusser Coach dabei allerdings auf die verletzten Eva Kleters und Luisa Teusch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort