Korschenbroich 75 Attraktionen beim Herbstfestival

Korschenbroich · Eine Glaswerkstatt, ein Märchenzelt und Kulinarisches: Rund 75 Attraktionen erwarten die Besucher beim Korschenbroicher Herbstfestival am Sonntag. Auch in diesem Jahr helfen viele lokale Vereine und Institutionen.

 Attraktionen für die ganze Familie warten am Sonntag wieder beim Herbstfest in Korschenbroich auf die Besucher. Die kleinen Gäste können unter anderem malen und basteln – oder eine Runde auf dem Karussell fahren.

Attraktionen für die ganze Familie warten am Sonntag wieder beim Herbstfest in Korschenbroich auf die Besucher. Die kleinen Gäste können unter anderem malen und basteln – oder eine Runde auf dem Karussell fahren.

Foto: Stadt (1)/Berns (2)

Mit einem Fest begrüßt Korschenbroich am Sonntag wieder den Herbst: Ab 11 Uhr erwarten die Bürger und ihre Gäste rund 75 Attraktionen im gesamten historischen Ortskern. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte und laden zum Bummeln ein. Auch bei der siebten Auflage des Herbstfestes setzen die Veranstalter auf das bewährte Erfolgsrezept.

Korschenbroich: 75 Attraktionen beim Herbstfestival
Foto: Berns, Lothar

"Es wird wieder ein Fest von Korschenbroichern für Korschenbroicher", betont Stefanie Bössem, zuständig für das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung. Zudem unterstreicht sie: "Das Herbstfest ist inzwischen zu einem Aushängeschild geworden. Es lockt Besucher aus vielen umliegenden Städten nach Korschenbroich."

Korschenbroich: 75 Attraktionen beim Herbstfestival
Foto: Berns, Lothar

Verkaufsoffener Sonntag

Kindergärten, lokale Vereine, Gastronomen und eine Vielzahl weiterer lokaler Institutionen — auch in diesem Jahr stemmen das Fest die Korschenbroicher selbst. Um 12.30 Uhr eröffnet es Bürgermeister Heinz Josef Dick offiziell auf der Bühne und gibt den Startschuss für ein sechsstündiges musikalisches Programm: Auftreten werden unter anderem das Stadtorchester (13.50 Uhr), die Big-Band der Jugendmusikschule (16.05 Uhr), die TVK Jazzdance-Gruppe (14.40 Uhr) und der beliebte Gospel-Chor Family of Peace (17.15 Uhr). "Eine Trommel-Gruppe wird zudem den Tag über durch das Zentrum ziehen", kündigt Bössem an.

An Ständen im Ortskern werden Kunsthandwerker ihr Können präsentieren, Gastronomen mit Kulinarischem locken, und die Besucher über ökologische und soziale Themen sowie die Dienstleistungen der Stadtverwaltung informiert. In einer Glaswerkstatt können sie ihr Geschick und ihre Kreativität erproben. Mit dabei ist wieder — als "Korschenbroicher Klassiker" — das Dampfkarussell. An fünf Standorten dreht sich alles um Auto und Fahrrad, die Polizei wird den ganzen Tag Räder codieren.

"Wir legen Wert darauf, dass es ein Fest für die ganze Familie ist", sagt Bössem. Daher freut sie sich auch auf eine Herbstfestpremiere, die sie in Kooperation mit der Kulturreihe "Korschenbroich liest" organisiert hat: Zum ersten Mal wartet ein Märchenzelt auf die kleinen Gäste. Ab 13 Uhr stehen dort klassische Erzählungen ebenso auf dem Programm wie Heiteres. Inge Kalinke und Elke Wirth präsentieren ihr "Tatort Märchen" direkt am fest installierten Bücherschrank.

"Es ist ein großes Glück, dass die Stadtverwaltung sich so engagiert", sagt Christoph Kamper, Vorsitzender der City-Gemeinschaft. "Das ist nicht selbstverständlich. Das Engagement der vielen Bürger und Vereine hebt das Herbstfest ebenfalls von Stadtfesten in der Umgebung ab." Auch Claudia Campisi, die Zweite Vorsitzende, freut sich darüber, dass das Fest inzwischen überregional bekannt ist. "Wir sind jedes Jahr gerne mit dabei", sagt sie.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort