Schwimmen Tobias van Aggelen gewinnt Finale

Neuss · 45. Internationales Rheinland-Schwimmfest des Neusser Schwimmvereins (NSV) im Stadtbad sorgt für herausragenden Sport und gute Stimmung.

Jede Menge Action beim 45. Internationalen Rheinland-Schwimmfest des Neusser Schwimmvereins im Neusser Stadtbad.

Jede Menge Action beim 45. Internationalen Rheinland-Schwimmfest des Neusser Schwimmvereins im Neusser Stadtbad.

Foto: NSV

Mit dem Fazit tat sich der Vorsitzende Siegfried Willecke trotz recht anstrengender Stunden leicht: „Das traditionsreiche internationale Rheinland-Schwimmfest des Neusser Schwimmvereins war in der 45. Auflage durchweg sehr erfolgreich.“

Für den überaus ordentlich besetzten Wettkampf im Neusser Stadtbad mit elektronischer Zeitmessung hatten 24 Vereine gemeldet. „Rund 2800 Meldungen sorgten für eine ebenso sportliche wie tolle Stimmung in der Schwimmhalle wie wir sie seit drei Jahren nicht gehabt haben“, sagte Willecke gut gelaunt. „Es zeigte sich aber auch, dass viele Sportler und Sportlerinnen aktuell krank sind oder waren“, fügte er hinzu: „Da blieben in dem ein oder anderen Wettkampf schon mal eine oder mehrere Bahnen unbesetzt.“ Das tat den schwimmerischen Leistungen allerdings keinen Abbruch. Die Finalrennen über die 100-Meter-Distanzen waren recht gut besetzt und sorgten für Beifall auf offener Szene. Die Stimmung war auch deshalb ausgesprochen gut, weil die Starter und Starterinnen aus Neuss in den Finals einige Medaillen und Preise einzuheimsen vermochten: Tobias van Aggelen (Jahrgang 2004) gewann das Finale über 100 Meter Freistil in glänzenden 51,96 Sekunden vor der Konkurrenz aus Köln mit Alexander Menzel und seinem Vereinskameraden Aaron Schmidt (2000) in 53,31 Sekunden.

Derweil gestaltete sich das Finale über 100 Meter Schmetterling bei den Jungen zu einer rein Neusser Angelegenheit: Es gewann Aaron Schmidt in 55,99 Sekunden vor Victor Sanin (2006) in 56,83 Sekunden und Florian Küpper (2005) in 1:00,35 Minute. Auf derselben Strecke holte sich bei den Frauen Xenia Tauer (2007) in guten 1:06,31 Minuten den Sieg. Julia Znachowska (2005) schlug im Finale der Frauen über 100 Meter Freistil in 59,89 Sekunden ebenso als Erste an wie Victor Sanin (06) im Endlauf über 100 Meter Rücken in 1:00,97 Minute. Über 100 Meter Brust gab es Bronze für Maja-Nova Klöcker (2005) in 1:16,97 Minute.

Ungeheuer spannend ging es bei den Entscheidungen in den unterschiedlichen Jahrgangsklassen zu Sache – mit ebenfalls reichlich Medaillen für das Team aus der Quirinusstadt. Das packende Rennen um den Ernst-Lankers-Gedächtnispokal sorgte ebenfalls für Emotionen. Der Neusser SV als Ausrichter verzichtet in dieser Wertung als Gastgeber traditionsgemäß auf eine Teilnahme. Der durchaus begehrte Pokal wanderte in die Vereinsvitrine der SG Bergheim, übrigens schon zum dritten Mal, womit die Stammgäste die Trophäe behalten durften.

Zusätzliche gab es für die jeweils punktebeste Leistung in jedem Jahrgang bei Jungen und Mädchen einen Pokal. Hierbei wurden die Zeiten mithilfe einer internationalen Tabelle mit Punkten bedacht. Auch hier vermochten sich zwei Mädchen und sieben Neusser Sportler den Pokal zu erschwimmen.

Der Chef der Neusser Bäder- und Eissporthallen GmbH, Matthias Braun, schaute persönlich im Stadtbad vorbei und habe sich, so Willecke zufrieden, einmal mehr erstaunt über die Qualität der Wettkämpfe und der Zeitmessanlage mit Anzeigetafel gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort