Jüchen: 30 Jahre Partner:Leers und Jüchen feiern zusammen

Jüchen: 30 Jahre Partner:Leers und Jüchen feiern zusammen

Die 1980 beim Hochneukircher Schützenfest besiegelte Gemeindepartnerschaft zwischen Jüchen und Leers wird 30 Jahre alt: Dies soll gebührend gefeiert werden. Ins Auge gefasst wird hierfür nun der 3. Oktober in Leers, wie Donnerstag in der ersten Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses bekannt wurde. Ursprünglich hatte die Gemeinde Leers die Absicht, die 30-Jahr-Feier in ihr Mühlenfest am 19. und 20 Juni einzubeziehen, doch gibt es hier eine Terminkollision: Die Künstlerin Alla Grande aus Jüchen eröffnet nämlich am 12.

Juni eine Ausstellung in Leers — und so wird nun beim Leerser Oktoberfest auch der 30. Geburtstag gefeiert. "Les Amis de Jüchen", das französische Pendant zum Jüchener Partnerschaftskomitee, plant einen Besuch beim Hochneukircher Schützenfest Anfang September. Die Gemeinde Jüchen will angesichts der angespannten Haushaltslage auf eine größere Feier verzichten.

(NGZ)